Anzeige
Anzeige
News

Nasa über Artemis: Menschen leben noch in dieser Dekade auf dem Mond

Die aktuelle Artemis-Mission soll den Grundstein für die nächste Mondlandung legen. Doch die Nasa hat noch viel größere Pläne für den Erdtrabanten – und zwar noch in diesem Jahrzehnt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Noch diese Dekade sollen Menschen für einen längeren Zeitraum auf dem Mond leben (Bild: Nasa)

Howard Hu ist der Leiter des Orion-Programms der Nasa. Orion ist der Typ Raumkapsel, welcher aktuell im Rahmen der Artemis-1-Mission dabei ist, den Mond zu umrunden. In einem BBC-Interview legt er jetzt dar, was die US-Raumfahrtbehörde vorhat, sollte bei der Umrundung des Mondes alles nach Plan laufen. Seine Worte lassen aufhorchen.

Anzeige
Anzeige

Schritt für Schritt zum Mond

Zunächst einmal zeigt sich Hu begeistert, vom endlich erfolgten Start der Artemis-1-Mission. Tatsächlich hatte die Mission zuvor zahlreiche Rückschläge verkraften müssen und wurde immer wieder verschoben. Kurz nach dem die Orion-Raumkapsel von der SLS-Rakete ins All geschossen worden war, lieferte sie allerdings bereits beindruckende Bilder. Nun soll sie die unbemannte Kapsel den Mond einmal umrunden und zur Erde zurückkehren.

Dabei sammelt die Nasa wichtige Daten für zukünftige Missionen, unter anderem durch Puppen, die den Einfluss der Raumfahrtmission auf den menschlichen Körper messen sollen. Diese Daten sind wichtig, denn die Nasa hat große Pläne: Verläuft alles gut – und danach sieht es bisher aus – soll eine bemannte Mission folgen, die den Mond ebenfalls umrundet.

Anzeige
Anzeige

Bei einer dritten Mission sollen die Nasa-Astronaut:innen dann tatsächlich auf dem Mond landen, zum ersten Mal seit über 50 Jahren. Der dritten Mondreise (voraussichtlich 2026) wurde erst kürzlich noch eine weitere hinzuaddiert.

Noch in diesem Jahrzehnt sollen Menschen auf dem Mond leben

„Wir werden Menschen auf die Mondoberfläche schicken und sie werden dort leben und wissenschaftlich Arbeiten“, erzählte Hu der BBC und zwar „noch in dieser Dekade“. Eine wichtige Aufgabe sei es, herauszufinden, ob es am Südpol des Mondes Wasser gäbe. Dieses Wasser könnte dazu dienen, auf dem Mond Raketentreibstoff herzustellen, um von dort in die Tiefen des Alls vorzudringen. Wohin? Zum Mars beispielsweise. Der Plan vom Mond zum Mars zu reisen, besteht bei der Nasa schon länger. Dabei soll unter anderem „Gateway“ helfen, eine geplante Raumstation in der Mondumlaufbahn.

Anzeige
Anzeige

Bei der letzten amerikanischem Landung dauerte der Mondspaziergang zweieinhalb Stunden, ein solcher Aufenthalt, wie Hu ihn im Interview erörtert, wäre also ein enormer Schritt. Und einer mit straffem Zeitplan: Viele Rückschläge kann das Mondfahrt-Programm nicht verkraften, wenn der Plan noch in diesem Jahrzehnt umgesetzt werden soll.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige