Anzeige
Anzeige
Porträt
Artikel merken

„Morgens schreibe ich ein Erfolgstagebuch“ – Natalie Lemke von Körber Digital

In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie fragen wir Webworker, worauf sie im Job nicht verzichten können. Heute zu Gast: Natalie Lemke von Körber Digital.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Heute zu Gast: Natalie Lemke. (Foto: Körber Digital)

Natalie Lemke leitet das Marketing bei Körber Digital. Mit ihrem Team in Berlin und Porto unterstützt sie den knapp 200 Mitarbeiter starken SaaS-Company-Builder bei der Vermarktung KI-gestützter Lösungen für die Produktionseffizienz in der Industrie. Zuvor studierte sie BWL und Chinesisch, leitete das Marketing eines Familienunternehmens in Peking und Hongkong und begleitete dessen digitale Transformation.

Anzeige
Anzeige

In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie verrät sie uns, was es mit ihrem Erfolgstagebuch auf sich hat, wie ihr Hund im Team als Stimmungsbarometer fungiert und warum sie eine Verfechterin des sogenannten „Singletaskings“ ist.

5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Natalie Lemke von Körber Digital

Erfolgstagebuch: Jeden Morgen schreibe ich mir aufs Neue auf, was ich mir für den Tag vornehme, sowohl privat als auch beruflich. Ich bin überzeugt davon, dass nur das, was du wirklich willst, auch zum Erfolg werden kann. Ich nenne meine Aufzeichnungen bewusst nicht „To-do-Liste“, sondern „Erfolgsliste“. „To-do“ klingt nach fremdbestimmtem Müssen anstatt selbstbestimmtem Wollen. Mit meiner Erfolgsliste nehme ich Erfolge bewusster wahr, reflektiere und setze den Grundstein dafür, mich immer weiter zu verbessern. Wenn mal etwas anders kommt als geplant, wird die Liste einfach angepasst. Ich finde es ungemein motivierend, den Tag mit einem „Wow, das habe ich heute alles geschafft“ ausklingen zu lassen. Eine Erfolgsliste sieht dann beispielsweise so aus:

Anzeige
Anzeige

• 5:30 Uhr aufstehen
• Seespaziergang mit meinem Hund und Kaffee
• Podcast oder Webinar zur Inspiration
• 10.000 Schritte mithilfe von „Walk the Talk“-Meetings
• Workshop, Vorstandspräsentation und Inbox abarbeiten
• Gesunde Snacks für Energie
• Livestreaming-Workout mit Urban Sports
• Austausch mit Familie/Freunden
• Netflix oder Hörbuch zum Relaxen
• Sieben Stunden schlafen

Anzeige
Anzeige

Singletasking: Ich sage JA zu Singletasking, und NEIN zu Multitasking. Alles zur gleichen Zeit zu machen, ist nicht möglich und führt nur dazu, die Arbeitskraft deines Teams zu verheizen. Auch wenn es natürlich nicht einfach ist, Nein zu sagen, ist Wichtigkeit immer der Dringlichkeit vorzuziehen. Ich habe gelernt, dass eine Nachfrage schnell zu Konsens führt und die Priorisierung enorm erleichtert. „Dare to say no!“ Insbesondere junge weibliche Talente neigen dazu, zu schnell Ja zu sagen, 100 Prozent zu geben, alles perfekt machen zu wollen. Perfektion ist Illusion. Ich konzentriere mich eher auf Professionalität. Und das können dann auch mal 80 Prozent sein. Ein Nein zu Multitasking reduziert Aktionismus.

Kreative Auszeiten: Um richtig abschalten und frische Energie tanken zu können, breche ich gerne mit eingespielten Verhaltensweisen und verlasse meine Komfortzone. So habe ich mich neulich als Anfänger für einen Zeichenkurs angemeldet, streame neue Workouts auf Urban Sports oder versuche mich an ausgefallenen Rezeptideen. Ausgeglichen und mit vollem Akku startet man ganz anders in den Tag. Das überträgt sich auch auf meine Umgebung und das gesamte Team. So ist beispielsweise mein Hund ein sehr gutes Stimmungsbarometer. Wenn er ganz nervös durch die Wohnung läuft, ist bei mir gerade zu viel Dampf drin und ich sollte unbedingt eine Pause einlegen, um wieder einen frischen Kopf zu bekommen.

Anzeige
Anzeige

Daily Standups: In unseren täglichen Zoom-Standups teilen wir im Team, woran wir heute arbeiten, welche Herausforderungen wir haben und wie das Team sich gegenseitig helfen kann. Es ist mir auch einfach wichtig, dass man sich sieht. Gerade wenn Teams über verschiedene Standorte verteilt sind. In den Standups stellen wir Fragen, hören zu und lernen voneinander, bevor wir an die Umsetzung gehen. Auch feiern wir Erfolge, wie zum Beispiel, wenn wir einen Award gewonnen haben, als Linkedin-Kampagnen-Benchmark ausgezeichnet sind, oder freuen uns für ein Team-Mitglied, das Nachwuchs bekommt. Für Stimmung sorgen dabei manchmal auch unsere vierbeinigen Freunde; so auch meiner, der in manchen Meetings unverhofft im Hintergrund herumhüpft und dadurch alle zum Lachen bringt.

Digitale Tools: Corona verändert nicht nur die Art und Weise, wo und wie wir arbeiten, sondern nimmt auch Einfluss auf Führung und Kultur. Achtsame Führung, Vertrauen statt Micromanagement in Zeiten von Remote Work. Die Pandemie wird auch zum Katalysator für die digitale Transformation und digitale Tools befähigen Teams, sich selbst zu organisieren und zu fokussieren. Slack nutzen wir für den kontinuierlichen Austausch, Asana um unsere Projekte und Aufgaben zu organisieren und Miro als kreativ-visuelle Kollaborationsplattform. Die Körber Digital Teams nutzen Miro auch erfolgreich für Co-Creation- und Co-Innovation-Workshops mit den Kunden. Natürlich ersetzen diese Tools nicht den persönlichen Kontakt, sie befähigen uns jedoch, über Standorte hinweg im Workflow zu bleiben.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen euch bei der Karriere
Weiterbildung: Die Udacity-App ist eine kostenlose Online-Akademie für iOS und Android. Zusammen mit Partnern wie Google und Salesforce werden Kurse entwickelt, die klassische Bildung mit technischen Berufsfähigkeiten verbinden sollen. (Grafik: t3n / dunnnk)

1 von 15

Übrigens, alle weiteren Artikel aus dieser Serie findet ihr hier.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

MutterUNDberufstätig

Ahahahahahah! So habe ich auch gelebt, bis ich zwei kleine Kinder hatte – vor allem, bis ich zwei kleine Kinder im Lockdown hatte! Kleiner Tipp: Etwas realitätsnähere Beiträge wären ganz nett, z. B. darüber, wie Eltern (!) unter den aktuellen Bedingungen (!!!!) erfolgreich sind ;)

Antworten
Y

Also, den ersten habe ich mal zur Hälfte gelesen. Toll, wenn man exakt ein Kind hat, das schon lesen kann… Für mich wie für 15 andere Eltern in meinem Umfeld: Wieder nicht realitätsnah :/

Edward van Basten

Also beim Lesen fällt mir immer wieder auf, ich sollte meinen Tag besser durchplanen. Bei den anderen Kommentaren bin ich mir allerdings nicht sicher, ob die Nerven einfach blank liegen oder heutzutage jeder Tagesablauf abseits von 4 Kindern, zwei Hunden, Patchwork-Familie und Management-Position „realitätsfremd“ ist.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige