Nestlé übernimmt Ankerkraut: Lebensmittelriese kauft Kräuterzwerg
Die Erfolgsgeschichte des Hamburger Gewürzherstellers Ankerkraut ist in der Lebensmittelbranche kein Geheimnis geblieben. Nun hat Nestlé die Mehrheit des Unternehmens übernommen, wie Ankerkraut selbst mitteilt. Die Mehrheitsübernahme sorgt bei den Fans der Hamburger Gewürzmischer nicht für die größte Begeisterung, wie diversen Antworten auf den Tweet zur Übernahme des Unternehmens zu entnehmen ist.
Die Unternehmensführung sowie das Management sollen von der Übernahme unberührt bleiben. Nestlé verspricht sich einiges von dem Deal und erhofft sich „viel voneinander lernen zu können und das Beste aus zwei Welten zusammenzubringen“, wie Stern.de den Nestlé-Deutschlandchef Marc Boersch zitiert.
Nestlé schluckt Hamburger Ankerkraut
2013 wurde Ankerkraut als Familienunternehmen in Hamburg gegründet; einer größeren Käuferschaft wurde der Gewürzladen durch einen Auftritt in der Sendung Höhle der Löwen im Jahr 2016 bekannt. Seither wuchs das Unternehmen stetig und mischte mit seinem „hippen Image“, wie es der Stern nannte, das eher traditionsgeprägte Geschäft in den Gewürzregalen auf.
Mit dem Einstieg des Lebensmittelriesen beginnt für das Hamburger Unternehmen eine neue Zeitrechnung. Vielleicht auch mit der Erkenntnis, dass gegen Nestlé im Lebensmittelgeschäft bislang noch kein Kraut gewachsen ist. Auch kein Ankerkraut.
Schade, aber die Geschäftspraktiken von Nestle schließen den Kauf von Ankerkraut Produkten dann für mich aus.
Gibt ja zum Glück genug Alternativen.