Netflix und Amazon verlieren Marktanteile – wegen Exklusivrechten von Disney
Disney hat sich mit Disney Plus in weniger als einem Jahr als einer der vier Großen im deutschen Streamingmarkt etabliert. Amazon, Netflix und Sky verloren im Vergleich zum Vorjahr jeweils Marktanteile. Das geht aus Zahlen des Analyseunternehmens Goldmedia hervor, in denen die Marktanteile der verschiedenen Videostreamingabos in Deutschland aufgeführt werden. Golem.de erhielt diese Zahlen von Goldmedia auf Nachfrage.
Vor allem Sky leidet unter Disney Plus
Disney ging mit Disney Plus im März 2020 in Deutschland an den Start. Im vierten Quartal 2020 entfallen neun Prozent der in Deutschland abgeschlossenen Streamingabos auf Disney Plus. Damit liegt Disney Plus in diesem Zeitraum gleichauf mit Sky Ticket, das ebenfalls auf einen Marktanteil von neun Prozent kommt. Ein Jahr zuvor lag der Marktanteil von Sky Ticket noch bei 11,9 Prozent.
Sky Ticket ist bereits seit mehreren Jahren am Markt aktiv und gemessen daran ist der Anteil von Disney Plus beachtlich. Vor allem Sky hat unter dem Start von Disney Plus zu leiden. Denn Disney vermarktet große Kinofilme und Blockbuster künftig selbst. In der Vergangenheit gab es die großen Disney-Blockbuster etwa aus der Star-Wars- und Marvel-Reihe zuerst bei Sky. Der Pay-TV-Sender muss seit dem Start von Disney Plus auf solche Inhalte verzichten.
Amazon und Netflix haben Marktanteile eingebüßt
Auch Amazon und Netflix büßten Marktanteile ein, wobei der Rückgang beim Marktführer Prime Video stärker ist als bei Netflix. Ende 2019 kam Prime Video auf einen Marktanteil von 38,2 Prozent, im vierten Quartal 2020 betrug dieser nur noch 33 Prozent. Bei Netflix verringerte sich der Marktanteil innerhalb eines Jahres von 26,1 Prozent auf 24 Prozent.
Bei Sky geht es nicht nur um das Schauen von Filmen, Serien und Dokumentationen, sondern auch um Sportveranstaltungen. Darauf hat sich der Anbieter Dazn fokussiert, der sowohl Ende 2019 als auch Ende 2020 einen Marktanteil von sieben Prozent hatte.
Magenta TV der Telekom kommt auf einen Anteil von sechs Prozent, während TV Now von RTL bei vier Prozent liegt. Apple TV Plus hat in Deutschland einen Marktanteil von drei Prozent.
Alle Abodienste zusammen erzielten im Jahr 2020 einen Umsatz von 2,5 Milliarden Euro. Das entspricht einem Wachstum von 28 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019.
Autor des Artikels ist Ingo Pakalski.
- Disney Plus Star: Kanal für Erwachsene startet 23. Februar – das sind die ersten Filme und Serien
- Netflix-Alternativen: Diese Streaming-Abos gibt’s in Deutschland