Netflix beendet den Support für einige ältere iPhones und iPads. Betroffen sind Geräte, die mit iOS 16 laufen und nicht auf iOS 17 aktualisiert werden können. Das berichten Nutzer, die kürzlich ihre Netflix-App für iOS-Geräte aktualisiert haben.
Sie bekamen eine Benachrichtigung mit dem Text „Wir haben die Netflix-App aktualisiert! Um die neueste Version zu verwenden, installieren Sie iOS 17 oder höher.“ Netflix selbst hat die Berichte gegenüber 9to5 Mac bestätigt.
Diese Geräte sind betroffen
Einige ältere Apple-Geräte bekommen bald also keine Feature- oder Sicherheitsupdates für die App. Betroffen sind die folgenden iPhones und iPads:
- iPhone 8
- iPhone 8 Plus
- iPhone X
- iPad 5 (2017)
- Erste Generation des iPad Pro
Diese Geräte können nicht auf iOS 17 aktualisiert werden und bekommen dementsprechend auch keine Updates für die Netflix-App mehr.
Noch können Nutzer mit diesen Geräten die App im aktuellen Zustand weiter verwenden. Es wird aber keine neuen Funktionen, Bugfixes oder Sicherheitsupdates geben. Dadurch wird sie auch anfälliger für Sicherheitslücken.
Diese Alternativen gibt es
Auf den Geräten mit iOS 16 habt ihr weiterhin die Möglichkeit Netflix über den Browser zu schauen. Wer allerdings auch künftig den Komfort der App genießen möchte, sollte darüber nachdenken, sich ein Apple-Gerät zu besorgen, welches die neuesten iOS-Versionen unterstützt.
Apple hat erst vor Kurzem das iPhone 16 auf einem Event vorgestellt. Auf dem neuen Gerät wird die neueste Version von iOS laufen und ihr bekommt darum auch keine Einschränkungen für die Netflix-App.
Außerdem hat das iPhone 16 andere Vorzüge wie Wifi 7 und schnelleres Laden mit Magsafe-Ladegeräten verglichen mit dem Vorgänger. Es hat allerdings weiterhin nur USB 2.0 und einen 60-Hertz-Bildschirm ausgestattet.