Anzeige
Anzeige
Listicle

Amazon Prime, Netflix und Co: Diese Streaming-Highlights erwarten dich 2022

Neben den bekannten Namen gibt es dieses Jahr auch den ein oder anderen neuen Streamingdienst. Sie alle liefern 2022 reichlich Futter für Film- und Serienfans.

5 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nicht nur „Herr der Ringe“-Fans kommen 2022 bei den verschiedenen Streamingdiensten auf ihre Kosten. (Screenshot: Amazon Studios)

Genaue Erscheinungsdaten fehlen zu einigen Streaming-Starts in 2022 noch, dass sie aber bald auf den Bildschirmen der Nutzerinnen und Nutzer auftauchen werden, steht fest. Wir geben einen ersten Einblick, was geplant ist und welche Neuheiten schon gestartet sind.

Paramount Plus und Peacock als Streamingangebote bei Sky

Anzeige
Anzeige

Der amerikanische Medienkonzern Viacom CBS will zukünftig unter dem Namen Paramount Global agieren – und das Streaming-Angebot seiner Tochterfirma Paramount Pictures international ausweiten. In Deutschland erfolgt dabei die Zusammenarbeit mit Sky.

Ein genaues Datum für den Launch von Paramount Plus liegt noch nicht vor, laut der Süddeutschen Zeitung dürfte es aber Mitte des Jahres werden. Ab 2024 plant Paramount Pictures zudem, alle neuen Produktionen nach der Ausstrahlung im Kino nur noch im eigenen, mit Sky verbundenen, Streaming-Angebot zu zeigen. Damit fährt die Produktionsfirma einen ähnlichen Kurs wie Disney mit Disney Plus.

Anzeige
Anzeige

Den ersten Eindruck hatte der Neuankömmling 2021 allerdings schon bei einigen Serien-Fans in den Sand gesetzt: Paramount Plus hält zukünftig anstelle von Netflix die Rechte an „Star Trek: Discovery“ – und sorgte damit für eine Verzögerung der Ausstrahlung außerhalb der USA und Kanada.

Anzeige
Anzeige

Neben Paramount gibt es einen weiteren Neuankömmling im Sky-Repertoire: Das drittgrößte Medienunternehmen der Welt, NBC Universal, hat seinen Streamingdienst Peacock nach Deutschland gebracht. Titel wie „Gladiator“ oder „Dr. House“, die in den Studios von Universal Pictures produziert wurden, sind seit Ende Januar über diverse Sky-Pakete zugänglich.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sky Deutschland (@skydeutschland)

RTL streamt zukünftig Warner-Produktionen

Einen Deal mit US-Medienkonzern Warner hat Mitte März TV-Sender RTL abgeschlossen. Ob „Batman“, „Harry Potter“ oder Serien wie „Sex and the City“ und „The Big Bang Theory“: Sie alle dürften schon bald via RTL Plus zur Verfügung stehen. Die Partnerschaft der beiden Medienunternehmen soll noch im ersten Quartal 2022 starten.

Anzeige
Anzeige

RTL hat zudem die Rechte für die Erstausstrahlungen von Warner-Produktionen im Free TV erhalten. Außerdem sind Produktionen wie „Game of Thrones“ im Deal inbegriffen, die zur Warner-Streaming-Tochter HBO Max gehören. Hier muss sich RTL aber wohl noch einige Jahre den deutschen Markt teilen, denn auch Sky hat durch einen Warner-Deal diverse HBO-Max-Produktionen im Repertoire.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von RTL Deutschland GmbH (@rtl_de_corporate)

Streaming-Highlights: Diese Filme und Serien erwarten uns 2022

Neben den neuen Kooperationen haben die altbekannten Player auch schon einige Ankündigungen zum Programm dieses Jahres gemacht. Ob Wikinger, Superhelden oder Figuren im Berlin der 1920er Jahre: Hier dürfte für die verschiedensten Geschmäcker etwas dabei sein.

Sky

Sky will 2022 nach eigenen Angaben allein sechzig Eigenproduktionen ausstrahlen, wie beispielsweise die dritte Staffel von „Das Boot“ oder die vierte Staffel von „Babylon Berlin“. Auch ein Wiedersehen mit der Horrorpuppe „Chucky“ steht auf dem Programm.

Anzeige
Anzeige

Im Zuge der Warner-Kooperation erwartet Fans außerdem die HBO-Max-Produktion „House of the Dragon“ – ein Spin-Off zur Erfolgsserie Game of Thrones. Weit vor den Ereignissen von Game of Thrones erzählt die Serie davon, wie eine Fehde zwischen den beiden wichtigsten Frauen von Westeros bis in den Bürgerkrieg führt. Vorlage ist dabei George R. R. Martins „Feuer und Blut“, und neben der szenischen Darstellung dürfte auch die musikalische Untermalung für Vorfreude sorgen: Die wird erneut von GoT-Komponist Ramin Djawadi beigesteuert.

Netflix

80 neue deutschsprachige Netflix-Originals plane man bis 2023, erklärte Netflix-Gründer Reed Hastings bei der Berliner Büroeröffnung im September 2021. 2022 dürften davon also einige auf unseren Watchlists landen. So auch die Serie „1899“ (März 2022), deren Figuren auf einem europäischen Schiff Richtung USA unterwegs sind und mysteriöse Phänomene erleben.

Besonders ist an „1899“ unter anderem das Drehverfahren, das bisher nur für Disneys „The Mandalorian“ eingesetzt wurde: Die Schauspieler:innen stehen vor LED-Screens, die mit Kameras synchronisiert werden. So können die gewünschten Bilder wie bei einem 3D-Spiel perspektivisch in Echtzeit berechnet werden.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls neu im Programm, aber schon mit einer gewissen Fanbase im Hintergrund, treten zwei weitere Serien an: „Vikings: Valhalla“ (Ende Februar 2022) erzählt als Spin-Off von Vikings, was etwa 100 Jahre nach dem Finale der Kultserie passiert. Und „Cyberpunk: Edgerunners“ baut als Anime-Serie auf dem Open-World-Game Cyberpunk 2077 auf.

Ein Wiedersehen in neuen Staffeln gibt es 2022 beispielsweise mit den Charakteren aus „Stranger Things“ (Mai und Juli 2022), „Bridgerton“ (März 2022), „Sex Education“ und „The Crown“ (November 2022).

Disney Plus

Die Sache mit den Spin-Offs ist 2022 eigentlich bei allen Streaminganbietern präsent. Disney Plus hat dabei unter anderem zwei Produktionen in petto, die im Star-Wars-Universum spielen. „Andor“ zeigt die Geschichte des gleichnamige Rebellen Cassian Andor, der in „Rogue One: A Star Wars Story“ die Pläne für den Todesstern stehlen konnte. Und mit „Star Wars: Obi-Wan Kenobi“ bekommt der gleichnamige Jedi-Meister seine ganz eigene Bühne.

Anzeige
Anzeige

Neben diversen Mini-Serien zu Familienfilmen wie Zootopia, Baymax oder Ice Age werden außerdem zahlreiche Marvel-Titel verfügbar gemacht. Bekannte Blockbuster-Filme wie „Doctor Strange in The Multiverse of Madness“, „Thor: Love and Thunder“ oder „Black Panther: Wakanda Forever“ stehen dabei genauso auf der Agenda wie diverse weitere Neuerscheinungen.

So kehrt beispielsweise Samuel L. Jackson in der Serie „Secret Invasion“ als ehemaliger S.H.I.E.L.D.-Chef Nick Fury zurück, und im „Wandavision“-Spin-off „Agatha: House of Harkness“ rückt Hexe Agatha Harkness ins düster-komödiantische Rampenlicht. Serienfortsetzung gibt es bei Disney Plus unter anderem für „Star Wars: The Bad Batch“ und „The Mandalorian“.

Amazon Prime Video

„Luden“ nimmt die Zuschauer:innen mit auf die Reeperbahn der 80er Jahre. (Foto: Amazon Prime Video/Susanne Schrahmke)

Amazon Prime Video wagt sich im Spin-Off-Spiel besonders weit: Hier können Fans im September 2022 auf eine „Herr der Ringe“-Serie gespannt sein. Es soll die bisher teuerste Serienproduktion der Plattform überhaupt sein, geplant sind bis zu fünf Staffeln. Die Handlung der Serie ist dabei zeitlich deutlich vor den Abenteuern von Bilbo und Frodo Beutlin angesiedelt.

Anzeige
Anzeige

Neben diesem Schwergewicht setzt Amazon unter anderem auch auf eine Verfilmung von Sebastian Fitzeks Thriller und Debütroman „Die Therapie“ sowie eine Geschichte von der Hamburger Reeperbahn in den 80er Jahren: „Luden“ will ein Bild von Bandenrivalität, Lebensträumen und Problemen in St. Pauli zeichnen. Neue Staffeln soll es außerdem zu Serien wie „Star Trek: Picard“ und Terry Pratchetts „Good Omens“ geben.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige