Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

„Return to Space“: Netflix-Doku über SpaceX erzählt nicht die ganze Wahrheit

„Return to Space“ heißt die Dokumentation über den rasanten Aufstieg von Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX. Dabei wird jedoch nicht die ganze Geschichte erzählt und einige Mängel bleiben unerwähnt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Auch einen grübelnden Elon Musk bekommen Zuschauer bei der Netflix-Doku „Return to Space“ zu sehen. (Foto: dpa)

Zu dem Zeitpunkt, als Milliardär Elon Musk im Jahr 2002 ein Startup für Weltraumforschung gründete, war er noch nahezu unbekannt. Er hatte gerade die Paypal-Gründung hinter sich gebracht und sollte zwei Jahre später erstmals in den Elektroautohersteller Tesla investieren, zu dessen prägender Figur er aufstieg.

Anzeige
Anzeige

Nahezu zeitgleich verzeichnete die US-Raumfahrt eine ihrer dunkelsten Stunden. Die Raumfähre Columbia verglühte nach ihrer Mission in der Erdatmosphäre und riss sieben Nasa-Astronauten in den Tod. Nach der Katastrophe trafen die Nasa und die US-Regierung die Entscheidung, das Space-Shuttle-Programm einzustellen.

SpaceX-Aufstieg wird detailliert behandelt

Zu den führenden Unternehmen in der Raumfahrtbranche gehörten große Konzerne wie Lockheed Martin oder Boeing. SpaceX war ein kleiner Stern, der nach anfänglich mehreren missglückten Startversuchen auch nicht sonderlich hell leuchtete. Über die Jahre schaffte es Musk mit SpaceX, kostengünstigere und vor allem nachhaltigere Raketen als die Konkurrenz zu entwickeln. 2020 gelang dann der Transport der Astronauten Bob Behnken und Doug Hurley zur Internationalen Raumstation. Die erste Mission eines kommerziellen Raumschiffs zur ISS war ein voller Erfolg.

Anzeige
Anzeige

Zumindest ist das die Geschichte, die in der Dokumentation „Return to Space“ erzählt wird. In der auf Netflix erschienenen Doku wird ein Bild des Unternehmens gezeichnet, das seine Existenz als Notwendigkeit darstellt, da Russland den größten Teil der Welt von der Nutzung von Sojus-Raumfahrzeugen abschneidet und der Ruf nach kommerziellen All-Dienstleistungen immer größer wird. Musks Rhetorik könnte den Anschein erwecken, als würde SpaceX eine neue Ära der Raumfahrt einleiten und die Menschheit retten, indem es Kolonien auf dem Mars aufbaut.

Anzeige
Anzeige

Kein Raum für Kritiker

Es stimmt zwar, dass die Bemühungen von SpaceX, die Kosten für den Transport von Ausrüstung und Besatzungen in den Weltraum zu senken, bahnbrechend waren. Bei all dem Lob ignoriert „Return to Space“ jedoch viele Mängel, wie Umweltbedenken in Bezug auf die Startplätze von SpaceX und die Starlink-Satelliten. Während der zweistündige Film viel Zeit mit charismatischen Astronauten verbringt, wird auch Musks unberechenbares und launisches Verhalten, das er immer wieder an den Tag legt, kaum behandelt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Marc

Was sind denn die konkreten Mängel, die verschwiegen werden? Dass Raumfahrt an sich nicht super umweltfreundlich ist, ist nichts neues. Die möglichen Konsequenzen von Starlink für die Astronomie sind auch nicht toll, aber Starlink hat doch recht wenig mit der bemannten Raumfahrt zu tun.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige