
Netflix arbeitet weiter an der Spiele-Sparte. (Foto: Shutterstock / sitthiphong)
Der Gaming-Bereich von Netflix ist noch relativ klein und befindet sich momentan in der Aufbauphase. Jetzt können sich Spieler auf Netflix in einigen Games einen Nicknamen anlegen.
Außerdem lässt Code in der Netflix-App vermuten, dass noch weitere Features für Spieler kommen werden, die auf dem Nicknamen oder Gaming-Tag basieren, wie Tech Crunch berichtet.
Nicknames schon online
Die Nicknames oder auch „Game Handles” genannt hat Netflix zuerst im Spiel „Into the Breach” vorgestellt. Dort mussten sich Spieler ab dem 19. Juli so ein Handle erstellen, um zu spielen. Mittlerweile gibt es das Handle auch bei „Bowling Ballers”, „Mahjong Solitaire” und „Heads Up!”.
Der Nickname für Spiele soll dabei ein anderer sein als der reguläre Netflix-Accountname. „Ihr Profilsymbol und Ihr Name sind für andere, die Netflix-Spiele spielen, nicht sichtbar“, sagt Netflix. Ihr müsst zum Zocken also nicht euer Netflix-Profil preisgeben.
Im Code der Netflix-App gibt es außerdem Hinweise darauf, dass ihr den Game Handle über alle Netflix-Spiele hinweg nutzen könnt. Dazu kommen Features wie Bestenlisten, in denen euch das Handle repräsentiert.
Außerdem soll das neue Feature auch eine soziale Komponente haben. Eine weitere Stelle im Code lässt vermuten, dass ihr sehen könnt, ob andere Spieler online sind. In dem Fall könntet ihr ihnen eine Einladung schicken und zusammen ein bestimmtes Spiel zocken.
Auch Netflix selbst hat gegenüber Tech Crunch bestätigt, dass sie momentan an neuen Gaming-Features arbeiten, haben aber keine Details preisgegeben.
„Wir sind stets bestrebt, die Erfahrung unserer Mitglieder mit dem Dienst zu verbessern und untersuchen verschiedene Funktionen, um das Erlebnis der Netflix-Handyspiele zu bereichern“, sagte Netflix-Sprecherin Kumiko Hidaka. „Wir haben im Moment nichts anderes zu teilen.“
Netflix-Spiele bisher eher unbeliebt
Die Netflix-Spiele konnten sich bisher noch nicht so richtig bei den Abonnenten durchsetzen. Einer Untersuchung zufolge wurden die Netflix-Spiele insgesamt mehr als 23,3 Millionen Mal heruntergeladen. Durchschnittlich können sie rund 1,7 Millionen aktive Nutzer verzeichnen. Das klingt erst mal viel, gemessen an Netflix’ Abonnentenzahl von 221 Millionen ist das allerdings weniger als ein Prozent.
Neben den neuen Features möchte der Streaming-Anbieter das Spieleangebot noch dieses Jahr verdoppeln. Wohin die Reise für Netflix-Games geht, ist noch unklar. Das Unternehmen investiert derzeit aber fleißig in die Sparte.