Anzeige
Anzeige
News

Netflix Games: Nutzer können Handles vergeben und neue Features erwarten

Der Nickname könnte bald für alle Netflix-Spiele nutzbar sein und das Tor für weitere Features öffnen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Netflix arbeitet weiter an der Spiele-Sparte. (Foto: Shutterstock / sitthiphong)

Der Gaming-Bereich von Netflix ist noch relativ klein und befindet sich momentan in der Aufbauphase. Jetzt können sich Spieler auf Netflix in einigen Games einen Nicknamen anlegen.

Anzeige
Anzeige

Außerdem lässt Code in der Netflix-App vermuten, dass noch weitere Features für Spieler kommen werden, die auf dem Nicknamen oder Gaming-Tag basieren, wie Tech Crunch berichtet.

Nicknames schon online

Die Nicknames oder auch „Game Handles” genannt hat Netflix zuerst im Spiel „Into the Breach” vorgestellt. Dort mussten sich Spieler ab dem 19. Juli so ein Handle erstellen, um zu spielen. Mittlerweile gibt es das Handle auch bei „Bowling Ballers”, „Mahjong Solitaire” und „Heads Up!”.

Anzeige
Anzeige

Der Nickname für Spiele soll dabei ein anderer sein als der reguläre Netflix-Accountname. „Ihr Profilsymbol und Ihr Name sind für andere, die Netflix-Spiele spielen, nicht sichtbar“, sagt Netflix. Ihr müsst zum Zocken also nicht euer Netflix-Profil preisgeben.

Im Code der Netflix-App gibt es außerdem Hinweise darauf, dass ihr den Game Handle über alle Netflix-Spiele hinweg nutzen könnt. Dazu kommen Features wie Bestenlisten, in denen euch das Handle repräsentiert.

Anzeige
Anzeige

Außerdem soll das neue Feature auch eine soziale Komponente haben. Eine weitere Stelle im Code lässt vermuten, dass ihr sehen könnt, ob andere Spieler online sind. In dem Fall könntet ihr ihnen eine Einladung schicken und zusammen ein bestimmtes Spiel zocken.

Auch Netflix selbst hat gegenüber Tech Crunch bestätigt, dass sie momentan an neuen Gaming-Features arbeiten, haben aber keine Details preisgegeben.

Anzeige
Anzeige

„Wir sind stets bestrebt, die Erfahrung unserer Mitglieder mit dem Dienst zu verbessern und untersuchen verschiedene Funktionen, um das Erlebnis der Netflix-Handyspiele zu bereichern“, sagte Netflix-Sprecherin Kumiko Hidaka. „Wir haben im Moment nichts anderes zu teilen.“

Netflix-Spiele bisher eher unbeliebt

Die Netflix-Spiele konnten sich bisher noch nicht so richtig bei den Abonnenten durchsetzen. Einer Untersuchung zufolge wurden die Netflix-Spiele insgesamt mehr als 23,3 Millionen Mal heruntergeladen. Durchschnittlich können sie rund 1,7 Millionen aktive Nutzer verzeichnen. Das klingt erst mal viel, gemessen an Netflix’ Abonnentenzahl von 221 Millionen ist das allerdings weniger als ein Prozent.

Neben den neuen Features möchte der Streaming-Anbieter das Spieleangebot noch dieses Jahr verdoppeln. Wohin die Reise für Netflix-Games geht, ist noch unklar. Das Unternehmen investiert derzeit aber fleißig in die Sparte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige