Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Squid Game, Stranger Things & Co: Das sind die erfolgreichsten Netflix-Serien

Netflix hat vor Kurzem verkündet, welche Serien besonders steile Starts hingelegt haben – hier kommt das Ranking.

4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der Streamingdienst gibt einen Einblick in die erfolgreichsten Serienstarts - dabei gibt es Wiederholungstäter. (Foto: Shutterstock/ Nicolas Maderna)

Squid Game ist die neue Nummer 1, wenn es um die Serienstarts von Netflix-Eigenproduktionen geht: Rund 111 Millionen Zuschauer:innen hätten in den ersten vier Wochen nach Veröffentlichung auf das Werk des südkoreanischen Regisseurs Hwang Dong-hyuk zugegriffen, verkündete das Unternehmen stolz auf Twitter – so viele wie bei keinem Serienstart auf der Plattform zuvor.

Anzeige
Anzeige

Welche von Netflix produzierten Serien bei ihrem Release bisher außerdem für besonders hohes internationales Interesse gesorgt haben, hat der Konzern wenige Wochen zuvor auf der Code-Konferenz verraten. Wir haben die Top-Ten-Rankings für euch zusammengefasst.

Netflix-Eigenproduktionen: Die bisher erfolgreichsten Serienstarts

Insgesamt präsentierte CCO Ted Sarandos zwei unterschiedliche Ansätze, die die Streaming-Plattform beim Start von Serien nutzt.

Anzeige
Anzeige

Netflix wertet einerseits die Anzahl der Zugänge aus, die innerhalb von 28 Tagen nach Veröffentlichung überhaupt auf eine Produktion zugegriffen haben. Dabei geht es dem Unternehmen nicht darum, ob das Publikum die betroffene Serie dann auch komplett geschaut hat, gezählt werden alle Accounts, die nach dem Einschalten mindestens zwei Minuten drangeblieben sind. Mit dieser Methode dürfte auch die erste Quote für Squid Game berechnet worden sein.

Anzeige
Anzeige

Bei der zweiten Betrachtungsvariante geht es dann tatsächlich darum, welche Serien in den ersten 28 Tagen nach ihrem Release die meisten Streaming-Stunden sammeln konnten – hier ist jedoch anzumerken, dass sich die Serien ja auch häufig nach Folgenzahl und -länge unterscheiden. Die Auflistung der Top Ten fällt dementsprechend bei manchen Platzierungen völlig unterschiedlich aus. Wir haben für euch jeweils beide Kategorien berücksichtigt. Wie viele Stunden Squid Game schon gestreamt wurde, ist allerdings nicht bekannt, also bleibt momentan auch verborgen, welchen Platz die Serie im Ranking nach der zweiten Bewertungsmethode einnehmen würde.

10. Sweet Tooth, Staffel 1 / Ginny & Georgia, Staffel 1

Rund 60 Millionen Accounts griffen in den ersten Wochen nach dem Release auf das DC-Fantasy-Abenteuer „Sweet Tooth“ zu. Bei den gestreamten Stunden liegt allerdings eine andere Produktion auf Platz 10: „Ginny & Georgia“ erzählt im Dramedy-Format die Geschichten eines Mutter-Tochter-Gespanns und sammelte über die ersten 28 Tage 381 Millionen Streaming-Stunden.

Anzeige
Anzeige

Platz 9: Das Damengambit / Haus des Geldes, Teil 3

Für das historische Schach-Drama „Das Damengambit“, das als Miniserie produziert wurde, interessierten sich nach seiner Veröffentlichung 62 Millionen unterschiedliche Accounts. Der dritte Teil der Hype-Serie „Haus des Geldes“ belegt hingegen Platz 9 des Watchtime-Rankings mit 426 Millionen Stunden.

Platz 8: Tiger King, Staffel 1 / Stranger Things, Staffel 2

64 Millionen Zugriffe verzeichnete laut Netflix die skurrile und teilweise als verstörend beurteilte Dokumentarserie „Tiger King“. Sie lief im März 2020 an und stellte die Machenschaften des selbst ernannten „Tigerkönigs“ und Privat-Zoobesitzers Joe Exotic dar.
Im Watchtime-Ranking wird der achte Platz von der Science-Fiction-Mysteryserie „Stranger Things“ beansprucht. Staffel 2 der mehrfach Emmy-prämierten Produktion bescherte Netflix in den ersten vier Wochen nach Release 427 Millionen Streaming-Stunden.

Platz 7: Haus des Geldes, Teil 4 /  You, Staffel 2

Zwei unterschiedliche Arten von düster finden sich auf Platz sieben der beiden Rankings: 65 Millionen Zugriffe fuhr der vierte Teil von „Haus des Geldes“ beim Start im Frühjahr 2020 ein, 457 Millionen Stunden lang wurde die zweite Staffel der Thriller-Serie „You – Du wirst mich lieben“ zum Start geschaut.

Anzeige
Anzeige

Platz 6: Stranger Things, Staffel 3 / 13 Reasons Why, Staffel 1

„Stranger Things“ ist eine der Serien, die in unserer Aufzählung nicht nur einen Platz für sich beansprucht: Rang 6 in der Aufruf-Wertung kommt durch 67 Millionen Zugriffe nach Veröffentlichung der dritten Staffel zustande. Und auch „13 Reasons Why“, das im deutschen als „Tote Mädchen lügen nicht“ bekannt ist, wird hier jetzt zwar zum ersten Mal, aber nicht zum letzten Mal in der Liste erwähnt: Die erste Staffel sammelte in den ersten Wochen nach ihrer Premiere 476 Millionen Streaming-Stunden.

Platz 5: Sex/Life, Staffel 1 / 13 Reasons Why, Staffel 2

Die erste Staffel der Beziehungs-Dramaserie Sex/Life bewegte bei ihrem Start 2021 etwa 67 Millionen Netflix-Kund:innen zumindest zu einem ersten Klick. Damit liegt die Serie gleichauf mit „Stranger Things“ Staffel 3 auf Platz 6.
Bei den Streaming-Stunden belegt „Tote Mädchen lügen nicht“ einen weiteren Rankingplatz, diesmal mit dem Start von Staffel 2 und 496 Millionen Stunden.

Platz 4: The Witcher, Staffel 1

Die erste Staffel der Fantasy-Serie „The Witcher“ brachte Netflix zum Start 2019 rund 76 Millionen Klicks. Damit aber nicht genug: Auch bei den verbuchten Gesamtstunden liegt sie mit 542 Millionen auf Platz 4.

Anzeige
Anzeige

Netflix-Serien mit Erfolgsfaktor: Das sind die Top 3

Platz 3: Lupin, Staffel 1 / Stranger Things, Staffel 3

Eine Doppelung gibt es bei den Aufrufzahlen ähnlich wie bei Platz 5 und 6 auch auf Platz 3 und 4: Genau wie „The Witcher“ 2019 brachte die erste Staffel der französischen Mystery-Serie „Lupin“ Netflix im Jahr 2021 etwa 76 Millionen interessierte User:innen.
Bei den Streaming-Stunden treffen wir ein weiteres Mal auf einen altbekannten Ranking-Teilnehmer: „Stranger Things“ kam nach dem Start der dritten Staffel auf etwa 582 Millionen Stunden.

Platz 2: Bridgerton, Staffel 1 / Haus des Geldes, Teil 4

Bisher unangefochten auf Platz 1 rutscht die historische Romanze „Bridgerton“ jetzt also ab auf Platz 2: Bei ihrer Neuerscheinung verzeichnete die Serie 82 Millionen Zugriffe.
Ein Wiedersehen gibt es auf Platz 2 der Streaming-Stunden mit „Haus des Geldes“ – der vierte Teil der Produktion nahm bei seinen Zuschauer:innen in den ersten vier Wochen nach dem Start insgesamt 619 Millionen Stunden in Anspruch.

Platz 1: Squid Game / Bridgerton, Staffel 1

111 Millionen: „Squid Game“ führt das Ranking der Zugriffe nach Staffelstart jetzt also mit einem Senkrechtstart an. Der bisherige Zugriff-Champion „Bridgerton“ kann hier aber zumindest aktuell noch den Titel bei den Streaming-Stunden mit 625 Millionen für sich beanspruchen – die liegen für Squid Game nämlich noch nicht vor.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige