Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Neuartiger Akku verspricht halbe Kosten aber hohe Reichweite

Das US-Startup Our Next Energy hat einen neuen Autoakku mit einer anodenfreien Komponente vorgestellt. Gemini soll massiv Kosten senken und hohe Reichweiten bieten. BMW hat sich schon eingekauft.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Noch in diesem Jahr soll ein BMX iX mit Gemini-Zellen Reichweitenrekorde aufstellen. (Foto: BMW/One)

Rund 1.000 Kilometer Reichweite, und das bei halben Kosten: Das kündigt das Batterie-Startup Our Next Energy (One) bei der Vorstellung der neuen Batteriereihe Gemini an. Reuters schreibt, die Produktion solle 2026 beginnen. Dazu baut One eine neue Fabrik, die eine Kapazität von 20 Gigawattstunden erreichen soll.

Anzeige
Anzeige

Der Trick bei der Neuentwicklung scheint in der Kombination von zwei chemischen Verfahren zu liegen. Mit der BMW-Gruppe hat One bereits einen Prototyp des BMW iX (Test) mit dem neuen Energiespeicher verabredet.

Gemini: Die Vorteile von zwei Zellchemien vereint

Die Gemini-Zellen setzen zunächst einmal auf ein großes Format. Die Vorteile kennt man schon von den 4680er-Zellen, die Tesla präferiert. Größere Zellen benötigen weniger Material, weisen niedrigeres Gewicht auf und lassen sich einfacher verbauen. Der Clou der Gemini-Baureihe liegt jedoch in einem anderen Bereich: Sie setzt auf zwei verschiedene chemische Abläufe in einer Zelle.

Anzeige
Anzeige

Lithium-Eisenphosphat plus grafitfreie Lithium-Mangan-Zelle

Sie bestehen aus herkömmlichen LFT-Zellen (Lithium-Eisenphosphat) für den Alltagsgebrauch und speziellen Zellen ohne Grafit für höhere Reichweite. Dabei bietet der „anodenfreie“ Anteil eine hohe Energiedichte von 1.007 Wattstunden pro Liter und dient als eine Art Range-Extender.

Das Wegfallen der Grafitanode spart dabei Platz, Gewicht und Geld. Die Zellen haben stattdessen einen Metallkontakt, an dem das Lithium sich entladen kann. Dadurch könne One die Kosten bei der Massenproduktion um 50 Dollar pro Kilowattstunde senken, sagt das Unternehmen. Herkömmliche Zellen kosten zwischen 100 und 110 Dollar.

Anzeige
Anzeige
Gemini Dual-Chemie

Die One Gemini vereint die Vorteile aus zwei unterschiedlichen chemischen Prozessen. (Grafik: One)

Batterie ohne Kobalt, niedriger Nickelanteil

Das Startup schreibt, dass die Kathode der anodenfreien Zellen aus Lithium, Mangan und einem unüblich geringen Nickelanteil besteht. Kobalt habe man aus der Zellchemie eliminiert. Die Reduzierung von Nickel und Kobalt sei Unternehmensziel, betonte Gründer und Chef Mujeeb Ijaz. Er plant, dass Gemini bei Marktstart 2026 ohne Kobalt und mit maximal 26 Prozent Nickelanteil auskommt sowie Mangan als primäres Kathodenmaterial verwendet.

Model S fährt mit Gemini-Akku 1210 Kilometer weit

Im Januar zeigte das Unternehmen bereits den praktischen Einsatz der eigenen Technologie. Ein Tesla Model S schaffte mit ihr eine Reichweite von 1210 Kilometern. Es fuhr auf öffentlichen Straßen 88 Kilometer pro Stunde.

Anzeige
Anzeige

One hat einen Vertrag mit BMW unterschrieben, dass bereits dieses Jahr ein BMW iX mit One-Akku folgen soll. BMW ist über eine konzerneigene Venture-Capital-Firma an One beteiligt. Sie hat kürzlich eine 65-Millionen-Dollar-Finanzierungsrunde für das Startup aus Michigan angeführt.

Mehr zu diesem Thema
BMW
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige