Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Neue Alexa-Geräte: Amazon plant Echo Auto 2 und weitere neue Echo-Produkte

Amazon wird diese Woche neue Echo-Produkte vorstellen. Einige Details zu neuen Alexa-Geräten sind vorab bekannt geworden.

Von Golem.de
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Amazon Echo Show 10 mit Alexa. (Foto: Amazon)

Eine neue Generation von Echo Auto, eine Mischung aus Fire-Tablet und Echo Show sowie eine Alexa-Soundbar könnten diese Woche vorgestellt werden. Am 28. September 2021 will Amazon neue Echo-Produkte sowie neue Alexa-Funktionen präsentieren. Vom Hersteller gibt es dazu bisher keine genauen Informationen, aber laut einem Bericht von Bloomberg sind erste Details zu neuen Echo-Produkten bekannt.

Anzeige
Anzeige

Der Bloomberg-Bericht bezieht sich auf Quellen bei Amazon, die über Produktentwicklungen informiert sind. Unter anderem sei eine zweite Generation von Echo Auto geplant. Echo Auto ist ein Zubehörprodukt, um bei der Fahrt eine Sprachsteuerung mittels Alexa zu erhalten. Die neue Version soll unter dem Codenamen Marion entwickelt worden sein. Amazon setzt dabei auf ein anders gestaltetes Gehäuse.

Echo Auto 2 könnte die Möglichkeit bieten, einen Smartphone-Akku mittels drahtloser Ladetechnik aufzuladen. Bisher benötigt Echo Auto eine Verbindung zum Smartphone, um darüber Zugriff auf das Internet zu erhalten. Es ist nicht bekannt, ob die nächste Generation für eine bequemere Nutzung direkt mit Mobilfunktechnik ausgestattet sein wird.

Anzeige
Anzeige

Alexa-Gerät mit Display wird an die Wand gehängt

Zudem ist eine Mischung aus Fire-Tablet und Echo Show geplant. Das Gerät trägt den Codenamen Hoya und soll ein 15 Zoll großes Display haben. Das Gerät soll sich an die Wand hängen oder aufstellen lassen. Ob es eher die Klangqualität eines Lautsprechers oder eines Tablets haben wird, ist noch nicht bekannt. Das Gerät soll die typischen Funktionen eines Echo Show bieten. Nach Erkenntnissen von Amazon interessieren sich Kunden derzeit eher für Echo-Show-Modelle als klassische Echo-Lautsprecher.

Anzeige
Anzeige

Zudem könnte Amazon am 28. September 2021 eine Alexa-Soundbar vorstellen. Diese soll als Besonderheit eine Videokamera erhalten, um darüber Videotelefonate quasi auf dem TV-Gerät führen zu können. Der Bloomberg-Bericht geht nicht darauf ein, ob die Alexa-Soundbar auch Fire-TV-Funktionen bieten wird und somit für typische Streamingfunktionen nutzbar ist.

Amazon plant Alexa-Soundbar

Mit einer Soundbar wird der Klang beim Film- und Serienkonsum aufgewertet, wenn ansonsten nur der im TV-Gerät verwendete Lautsprecher verwendet wird. In modernen Flachbildfernsehern bleibt wenig Platz für Lautsprechertechnik, aber für einen guten Klang ist ein gewisses Volumen einfach nötig. Der Bericht geht davon aus, dass die Soundbar dieses Jahr nicht mehr erscheint, sondern erst nächstes Jahr auf den Markt kommt.

Anzeige
Anzeige

Zudem könnte Amazon einen neuen Echo Show mit Radartechnik auf den Markt bringen. Im Sommer 2021 wurde bekannt, dass Amazon von der Federal Communications Commission die Genehmigung erhalten hat, Radartechnik zu verwenden. In dem Schreiben bezieht sich die Behörde immer wieder darauf, dass die beantragte Radartechnik so funktioniert wie beim Google-Antrag aus dem Jahr 2018. Nähere Details könnten diese Woche enthüllt werden.

Dieses Jahr wohl keine neuen Echo-Lautsprecher

Der Bericht geht davon aus, dass es von den normalen Echo-Lautsprechern in diesem Jahr keine neuen Versionen geben wird. Im vergangenen Jahr wurde das Design der Echo-Lautsprecher grundlegend verändert. Die neuen Modelle haben die Form einer Kugel, zuvor setzte Amazon auf ein Säulendesign.

Autor des Artikels ist Ingo Pakalski. 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige