Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Das schaffte bisher nur Facebook: Tiktok erreicht 2 Milliarden Downloads

Tiktok wächst und wächst und wächst. Nun erreicht die vom Startup Bytedance entwickelte App die magische Grenze von zwei Milliarden Downloads.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Viele Menschen müssen momentan ihre üblichen Freizeitaktivitäten so gut es geht umgestalten, um sich an die geltenden Richtlinien infolge der Corona-Pandemie zu halten. Zu Unterhaltungszwecken beschäftigen sich anscheinend viele mit der Video-Sharing-App Tiktok.

Anzeige
Anzeige

Wie Techcrunch mitteilt, bringt es die App nun weltweit auf über zwei Milliarden Downloads in Apples App-Store und dem Google-Play-Store. Mit einberechnet sind hier auch die Downloads der chinesischen Version der App namens Douyin.

Damit erreicht Tiktok als erste nicht zum Facebook-Imperium gehörende App diese Zahl der Downloads. Das schafften zuvor nur Facebooks App selbst, Whatsapp, Instagram und der Messenger. Gezählt wurden die Downloads seit dem 1. Januar 2014.

Anzeige
Anzeige

Eigener Rekord gebrochen

Tiktok erreicht damit knapp fünf Monate nach der Marke von 1,5 Milliarden Downloads bereits den nächsten großen Meilenstein. Im ersten Quartal des Jahres 2020 wurde Tiktok 315 Millionen Mal heruntergeladen und übertraf damit die bisherige Bestmarke aus dem vierten Quartal 2018 um etwa 110 Millionen Downloads. Zum Vergleich: Der beliebte Messenger Whatsapp brachte es im ersten Quartal 2020 auf knapp 250 Millionen Downloads.

Anzeige
Anzeige

Wer sich jetzt fragt, was mit Apps aus dem Hause Google ist: Diese Apps, inklusive Youtube und Google Mail, haben zwar über fünf Milliarden Downloads erzielt, sind jedoch auf den meisten Smartphones und Tablets vorinstalliert.

Einnahmen steigen

Mit der Beliebtheit von Tiktok stiegen natürlich auch die Einnahmen, die eingespielt werden konnten. Aktuell gaben Nutzer etwa 456,7 Millionen US-Dollar für Tiktok aus. Das sind 281 Millionen mehr als noch vor fünf Monaten. Der wichtigste Markt für Tiktok ist hierbei der chinesische. 72,3 Prozent der Gesamteinnahmen konnten dort generiert werden.

Anzeige
Anzeige

Interessant ist außerdem, dass über 75 Prozent der Downloads aus Googles Play-Store stammen, sich jedoch die Apple-Nutzer als kauffreudiger zeigen. Über 95 Prozent der In-App-Käufe wurden in Apples Ökosystem getätigt. Diese Käufe in der ansonsten kostenlosen App werden vorwiegend für Coins ausgegeben, die die Nutzer dann ihren favorisierten Tiktokern zukommen lassen können.

Zum Weiterlesen:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige