Neue Discord-Funktion könnte Gamer-Freundschaften gefährden: So schaltet ihr sie ab
Wer aktuell Discord öffnet, wird vermutlich schon auf eine neue Funktion des Chat-Tools gestoßen sein. In der Liste eurer Kontakte könnt ihr jetzt nicht nur sehen, wer in welchem Spiel ist. Ihr seht auch, wie lange sie die Games schon zocken und wie oft das in den vergangenen 30 Tagen passiert ist.
Warum das Discord-Feature stören könnte
In der Übersicht wird euch dann beispielsweise angezeigt, dass eure Freund:innen den 24. Tag in Folge Roblox spielen. Ein anderer Kontakt verbringt mittlerweile zehn Stunden in World of Warcraft, was Discord dann noch mit einem Marathon-Abzeichen in der Übersicht verdeutlicht. In den Kacheln könnt ihr dann auch mit Emojis direkt auf die Ingame-Zeit und Aktivitäten eurer Discord-Freund:innen reagieren.
Sind eure Kontakte offline, werden ihre Aktivitäten der letzten 30 Tage dennoch angezeigt. So seht ihr dann etwa, dass eure Freund:innen vor drei Tagen Fortnite zusammengespielt haben, obwohl sie eigentlich „keine Zeit“ hatten. Ihr seht schon, dass die neue Discord-Funktion womöglich auch zu Problemen und Diskussionen führen könnte.
Wie ihr die Discord-Funktion deaktiviert
Discord hat das aber auch im Hinterkopf gehabt und euch einen Weg gegeben, die Option wieder zu deaktivieren. Dann sehen eure Kontakte eure Aktivitäten nicht mehr. Um das umzustellen, öffnet ihr die Einstellungen und dort den Bereich „Privatsphäre und Sicherheit“. Unter „Aktivitätsstatus“ könnt ihr die Option deaktivieren, dass eure Aktivitäten mit anderen Discord-Nutzer:innen geteilt werden.
Hä? Ich sehe doch schon seit Ewigkeiten in Echtzeit (jede Sekunde), die jemand in einem Spiel gerade verbringt. Neu ist vielleicht, dass man jetzt sieht, wie oft er es in den letzten 30 Tagen gespielt hat. Allerdings ist das genauso uninteressant.
Einfach auf Unsichtbar (offline) stellen und dann ist es nicht sichtbar solange unsichtbar ist und es ist auch hinterher nicht sichtbar wenn man wieder online ist. (Man könnte es an der streak sehen aber da reicht es auch aus das Spiel nur zu starten und kann es direkt wieder schließen)