Anzeige
Anzeige
News

Neue Discord-Funktion könnte Gamer-Freundschaften gefährden: So schaltet ihr sie ab

Mit einer neuen Funktion für Discord sollt ihr mehr Einblick bekommen, was eure Freund:innen so zocken. Allerdings könnte das auch für Probleme sorgen. Deshalb zeigen wir euch, wie ihr das Feature auch wieder deaktivieren könnt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Discords neue Funktion könnte einige Gamer:innen stören. (Bild: Shutterstock/Diego Thomazini)

Wer aktuell Discord öffnet, wird vermutlich schon auf eine neue Funktion des Chat-Tools gestoßen sein. In der Liste eurer Kontakte könnt ihr jetzt nicht nur sehen, wer in welchem Spiel ist. Ihr seht auch, wie lange sie die Games schon zocken und wie oft das in den vergangenen 30 Tagen passiert ist.

Anzeige
Anzeige

Warum das Discord-Feature stören könnte

In der Übersicht wird euch dann beispielsweise angezeigt, dass eure Freund:innen den 24. Tag in Folge Roblox spielen. Ein anderer Kontakt verbringt mittlerweile zehn Stunden in World of Warcraft, was Discord dann noch mit einem Marathon-Abzeichen in der Übersicht verdeutlicht. In den Kacheln könnt ihr dann auch mit Emojis direkt auf die Ingame-Zeit und Aktivitäten eurer Discord-Freund:innen reagieren.

Anzeige
Anzeige

Sind eure Kontakte offline, werden ihre Aktivitäten der letzten 30 Tage dennoch angezeigt. So seht ihr dann etwa, dass eure Freund:innen vor drei Tagen Fortnite zusammengespielt haben, obwohl sie eigentlich „keine Zeit“ hatten. Ihr seht schon, dass die neue Discord-Funktion womöglich auch zu Problemen und Diskussionen führen könnte.

Anzeige
Anzeige

Wie ihr die Discord-Funktion deaktiviert

Discord hat das aber auch im Hinterkopf gehabt und euch einen Weg gegeben, die Option wieder zu deaktivieren. Dann sehen eure Kontakte eure Aktivitäten nicht mehr. Um das umzustellen, öffnet ihr die Einstellungen und dort den Bereich „Privatsphäre und Sicherheit“. Unter „Aktivitätsstatus“ könnt ihr die Option deaktivieren, dass eure Aktivitäten mit anderen Discord-Nutzer:innen geteilt werden.

Diese Spiele habt ihr schon heimlich auf der Arbeit gespielt

Diese Spiele habt ihr schon mal heimlich auf der Arbeit gespielt Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (2)

Community-Richtlinien

André Schneider

Hä? Ich sehe doch schon seit Ewigkeiten in Echtzeit (jede Sekunde), die jemand in einem Spiel gerade verbringt. Neu ist vielleicht, dass man jetzt sieht, wie oft er es in den letzten 30 Tagen gespielt hat. Allerdings ist das genauso uninteressant.

Jane Canoglu

Einfach auf Unsichtbar (offline) stellen und dann ist es nicht sichtbar solange unsichtbar ist und es ist auch hinterher nicht sichtbar wenn man wieder online ist. (Man könnte es an der streak sehen aber da reicht es auch aus das Spiel nur zu starten und kann es direkt wieder schließen)

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige