Anzeige
Anzeige
News

Google Maps bekommt offenbar eine neue Ansicht für Autofahrer

Das letzte Update für Google Maps kam bei Nutzern gar nicht gut an. Nun könnte der Kartendienst bald mit einer 3D-Ansicht zumindest bei Autofahrern punkten.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google Maps wird stetig verbessert. (Foto: AngieYeoh / Shutterstock)

Google testet anscheinend ein neues Feature in Google Maps, das speziell bei der Navigation und bei der Nutzung mit Android Auto interessant sein könnte. Seit einiger Zeit bietet Google Maps die Option an, Gebäude in einer 3D-Ansicht darzustellen. Dieser Layer kann nach Belieben ein- und ausgeschaltet werden.

Anzeige
Anzeige

Einigen Nutzern soll es nun möglich sein, diese 3D-Ansicht auch während der Navigation in der App zu verwenden. Laut einem Bericht von 9to5Google muss hierfür die 3D-Ansicht aktiviert sein, bevor die Navigation beginnt. Außerdem ist es erforderlich, in der Kartenansicht stark zu zoomen, damit die Gebäude in 3D angezeigt werden.

Auch in Android Auto scheint die 3D-Ansicht zu funktionieren

Google scheint eine ähnliche Funktionalität auch für die Nutzung von Google Maps in Android Auto zu testen. Diese ist momentan allerdings nur für eine geringe Anzahl von Nutzern aktiviert.

Anzeige
Anzeige

Ein Reddit-Nutzer aus Hongkong berichtete bereits von der Nutzung dieses Features auf seinem Gerät. In einer Stadt wie Hongkong, die für ihre vielen hohen Gebäude bekannt ist, könnte die 3D-Ansicht der Gebäude potenziell die Sicht auf die Route verdecken.

Um dies zu verhindern, stellt Google die Gebäude, die sich direkt auf der geplanten Route befinden, transparent dar. Dadurch bleibt die Strecke für den Nutzer immer gut sichtbar und die Navigation wird nicht beeinträchtigt.

Anzeige
Anzeige

Google Maps mit neuem Anstrich

Kürzlich hat Google Maps ein offizielles Update erhalten, das allen Nutzern zugänglich ist und das Design der Kartenansicht verändert. Ziel dieses Updates ist es, die Karte besser lesbar zu machen, indem verschiedene Elemente wie Wasser und Landmassen durch neue Farben stärker hervorgehoben werden.

Trotz der beabsichtigten Verbesserungen der Lesbarkeit stößt diese Änderung bei vielen Nutzern auf Kritik. Vor allem diejenigen, die an das alte Farbschema gewöhnt sind, äußern Unzufriedenheit mit dem neuen Design.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige