Anzeige
Anzeige
News

Neue Macbook-Pro- und -Air-Modelle mit Scheren-Tastatur im Anmarsch

Apple wird bald neue Macbook-Pro- und -Air-Modelle vorstellen. Allesamt sollen sie mit Scheren- anstelle der fehleranfälligen Butterfly-Tastatur auf den Markt kommen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apple Macbook Pro 16. (Bild: Apple)

Neue Macbooks der Pro- und Air-Reihe sollen nicht später als im Laufe des zweiten Quartals in den Handel kommen, prognostiziert der renommierte Analyst Ming-Chi Kuo in einem neuen Bericht. Seine Vorhersagen gelten als überwiegend treffsicher. Bei den neuen Modellen soll Apple sich endlich von den vielfach kritisierten Butterfly-Keyboards verabschieden.

Neue Macbook-Pro- und -Air-Notebooks im Anmarsch

Anzeige
Anzeige

Mit dem im November angekündigten Macbook Pro 16 hatte Apple erstmals nach Jahren nicht mehr auf sein umstrittenes Butterfly-Keyboard-Design, sondern auf eine Scherenmechanik mit einem Millimeter Tastenweg gesetzt. Wie sich später herausstellte, handelte es sich dabei um das alte Magic Keyboard von 2015, das als robust und zuverlässig gilt.

Macbook Pro 16. (Bild: Apple)

Macbook Pro 16. (Bild: Apple)

Laut Kuo soll das neue alte Keyboard auch in weiteren Macbook-Modellen zum Einsatz kommen, womit Apple sich bei all seinen Notebooks von der alten Butterfly-Mechanik verabschieden dürfte. Weiter geht der Analyst von einigen Kosteneinsparungen aus, die Kunden jedoch nicht spüren werden, berichtet Macrumors.

Anzeige
Anzeige

Macbook Pro mit 14 Zoll Display schon im 2. Quartal?

Unklar ist, ob Kuo bei den anstehenden Macbooks schon das kolportierte 14-Zoll-Macbook-Pro mit Mini-LED-Display einbezieht. Das neue Modell soll das 13 zollige Macbook Pro ersetzen, heißt es. Erst im Herbst 2019 hatte Apple sein 16-Zoll-Macbook-Pro vorgestellt, für das das 15-Zoll-Modell aus dem Programm genommen wurde.

Anzeige
Anzeige

Weitere Details nennt der Analyst nicht, wir können allerdings davon ausgehen, dass die anstehenden Macbooks unter anderen ein Prozessor- und Speicherupgrade erhalten werden. Als nächstes dürfte aber die Vorstellung des iPhone 9 oder SE 2 anstehen. Es wird erwartet, dass Apple gegen Ende März ein Event veranstalten wird, auf dem neben dem Budget-iPhone weitere Produktupdates wie neue iPad Pros enthüllt werden könnten.

Abgesehen von den Upgrades der klassischen Macbooks geht Kuo davon aus, dass neue Macbooks mit eigens von Apple entwickelten ARM-Chips im vierten Quartal 2020 oder im ersten Quartal 2021 ausgeliefert werden sollen. Weitere Details nannte der Analyst nicht. Kuo schaut jedoch noch weiter in seine Analysten-Glaskugel und meint, dass für das zweite oder dritte Quartal 2021 neue Macbook-Designs geplant seien.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: 

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

James David Wiebe

„Kuo schaut jedoch noch weiter in seine Analysten-Glaskugel und meint, dass für das zweite oder dritte Quartal 20201 neue Macbook-Designs geplant seien.“ … 2020 oder 2021? ;-)

Antworten
Claudia Wieschollek

Hey James, danke für dein wachsames Auge.
Wir haben es korrigiert, 2021 ist richtig.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige