Anzeige
Anzeige
News

Neue Notruf-Funktion: iOS-Update bringt AML auf iPhones

Mit iOS 13.3 können iPhone-Nutzer präzisere Notrufe absetzen. Ein neuer Dienst im Betriebssystem schickt nämlich automatisch den Standort zur Leitstelle.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: Shutterstock)


Apples jüngstes iOS-Update lässt iPhones nun den Standort an Notrufleitstellen übertragen. Nach Installation von iOS 13.3 sendet das Gerät bei jedem Wählen der 112 automatisch SMS mit dem Standort – auch wenn die GPS-Nutzung deaktiviert ist. Rettungsleitstellen, die an das AML genannte System angeschlossen sind, können so schneller ermitteln, von wo ein Notruf abgesetzt wurde. Nutzer müssen die Funktion nicht aktivieren, sie funktioniert automatisch.

AML: iOS 13.3 bringt neue Notruffunktion auf iPhones

AML (Advanced Mobile Location) funktioniert bereits seit einiger Zeit mit Android-Smartphones (ab Android 4). Die Standort-SMS werden dabei nicht direkt an die Notrufleitstellen gesendet, sondern an von der Leitstelle Freiburg und der Berliner Feuerwehr betriebene Endpunkte. Von dort gelangen sie zu den angeschlossenen Leitstellen. Die gespeicherten Standortdaten werden nach gut einer Stunde wieder gelöscht.

Anzeige
Anzeige

Neben AML bringt iOS 13.3 noch eine Menge weiterer Verbesserungen und räumt einige Fehler aus. Unter anderem unerklärlich langsames Aufladen mit einigen drahtlosen Ladestationen. Das Update für alle iPhones ab dem iPhone 6s lässt sich in den Einstellungen unter Allgemein > Softwareupdate anstoßen. dpa

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige