Anzeige
Anzeige
News

iOS 18.2: Neue Tracking-Funktion für Airtags und ein KI-Upgrade

Apple hat eine weitere Beta für iOS 18.2 veröffentlicht. Mit dem Update bringt der Hersteller eine neue Funktion für das Wo-ist?-Netzwerk, mit dem Dritte bei der Suche nach verlorenen Gegenständen helfen können. Außerdem legt Apple bei der Kamerasteuerung nach.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Update auf iOS 18.2 soll das Auffinden verlorener Gegenstände vereinfachen. (Foto: Ugis Riba/Shutterstock)

Das Update auf iOS 18.2 wird für Nicht-EU-Nutzer:innen zahlreiche weitere Apple-Intelligence-Funktionen nachliefern. Das heißt nicht, dass wir hierzulande leer ausgehen. Denn die neue Beta bringt unter anderem Verbesserungen für das Wo-ist?-Netzwerk, Kamerasteuerung der iPhone-16-Modelle und kosmetische Änderungen in den Einstellungen.

Anzeige
Anzeige

iOS 18.2: Neue Wo-ist?-Funktion für verlorene Gegenstände

Mit dem Update auf iOS 18.2 erweitert Apple das „Wo-ist?“-Netzwerk um eine praktische Funktion. Mit dieser soll das Auffinden verlorener Gegenstände vereinfacht werden. Denn die neue Funktion ermöglicht es Nutzer:innen, den Standort eines verlorenen Gegenstands mit Dritten zu teilen.

Wo ist?: Mit iOS 18.2 könnt ihr unter anderem einen Link zu euren verlorenen Airtags teilen. (Bild: Apple)

Wenn ihr die Funktion nutzt, könnt ihr in der „Wo-ist?“-App auf einem iPhone, iPad oder Mac einen Link zum Teilen des verlorenen Gegenstands erstellen. Sobald ihr den Link mit jemandem teilt, erhält die Person Zugriff auf eine interaktive Karte, mit dem Standort des Gegenstands. Laut Apple wird die Website automatisch aktualisiert, wenn sich der verlorene Gegenstand bewegt. Außerdem wird ein Zeitstempel eingeblendet, wann er zuletzt bewegt wurde. Mithilfe des Features soll es etwa unkomplizierter sein, ein verlorenes Gepäckstück zu finden, so Apple.

Anzeige
Anzeige

Die neue Tracking-Funktion wird laut Apple sofort deaktiviert, sobald ihr euren verlorenen Gegenstand gefunden habt. Ihr könnt die Freigabe des Standorts eines Airtags zudem auch jederzeit manuell beenden. Der Link läuft nach sieben Tagen automatisch ab, so der Hersteller.

Wo ist?: Die Funktion „Objektstandort teilen“ lässt sich über einen Browser öffnen. (Bild: Apple)

Wie Apple schreibt, unterstützen 15 Fluggesellschaften die Funktion. Dazu etwa Aer Lingus, Air Canada, Air New Zealand, Austrian Airlines, British Airways, Brussels Airlines, Delta Air Lines, Eurowings, Iberia, KLM Royal Dutch Airlines, Lufthansa, Qantas, Singapore Airlines, Swiss International Air Lines, Turkish Airlines, United, Virgin Atlantic und Vueling. Die Airlines können Apple zufolge die Standorte von „Wo ist?“-Gegenständen annehmen, „um falsch abgefertigte oder verspätete Gepäckstücke zu lokalisieren“. Im Laufe der Zeit sollen weitere Fluggesellschaften hinzukommen, heißt es.

Anzeige
Anzeige

iPhone 16: Kamerasteuerung erhält neue Funktionen

Seit der Ankündigung der iPhone-16-Familie war klar, dass Apple die Kamerasteuerung mit einem Folgeupdate nachbessern wollte. Mit dem Update ziehen jetzt die versprochenen Funktionen zur Fokussierung und der Fokussperre ein.

Mit iOS 18.2 liefert Apple unter anderem die AE/AF-Sperre für die Kamerasteuerung des iPhone 16 nach. (Screenshot: t3n)

Um nun ähnlich wie bei einer Spiegelreflexkamera das Objekt vor der Linse scharfzustellen, müsst ihr unter iOS 18.2 nur einen sanften Druck auf die Kamerataste ausführen. Die neue Fokus- und Belichtungssperre (AE/AF-Sperre) müsst ihr vor dem ersten Einsatz noch in den Kameraeinstellungen aktivieren. Anschließend lässt sich die Funktion mit einem längeren Druck auf die Kamerasteuerung ein- oder ausschalten. Diese hilft dabei, etwa bei Videos das Objekt stets im Fokus zu behalten, oder wenn ihr mehrere Fotos eines Objekts knipsen wollt.

Anzeige
Anzeige

iOS 18.2: Überarbeitetes Design der Einstellungen und viel Apple Intelligence

Für alle Nutzer:innen bringt iOS 18.2 überarbeitete Icons in den Einstellungen, die sich mit der Farbgebung des Homescreens decken. Zudem ist der Dunkelmodus eine Nuance dunkler geworden.

Des Weiteren liefert Apple mit dem Update zahlreiche neue Apple-Intelligence-Funktionen, einschließlich Genmoji, Image-Playground, der ChatGPT-Integration in Siri und „Visual-Intelligence“ auf iPhone-16-Modellen.

Ferner wird die Verwaltung von Standard-Apps vereinfacht und Apple-Intelligence auf weitere Länder ausgeweitet. Laut Apple wird iOS 18.2 im Dezember für alle freigegeben. Derzeit steht neben iOS 18.2 Beta 3 für Entwickler:innen, eine öffentliche Beta zum Ausprobieren bereit.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige