Anzeige
Anzeige
MIT Technology Review Analyse

Warum die neuen Trassenpreise der Bahn die Straße bevorzugen und die Schiene benachteiligen

Um das deutsche Schienennetz zu nutzen, müssen Zugbetreiber für jeden gefahrenen Kilometer eine Gebühr bezahlen. Wie werden diese Trassenpreise festgelegt? Sie sind unfair und fördern den Straßenverkehr.

Von MIT Technology Review Online
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: Tobias Arhelger / Shutterstock)

Laut einer weiteren aktuellen Trassenpreisinformation soll ab 2026 die Nutzungsgebühr für Schienen deutlich ansteigen. Die Preise legt der Schienennetzbetreiber InfraGo fest, unter Mitsprache der Bundesnetzagentur und der Politik. Geht es nach der neuen Mitteilung steigt die Gebühr im Schnitt um 19,1 Prozent. Der Fernverkehr wäre von einer Steigerung von 10,1 Prozent betroffen, der Güterverkehr von 14,8 Prozent und der Regionalverkehr von 23,5 Prozent. Schon für Dezember 2024 hat die Bundesnetzagentur eine deutliche Steigerung der Trassenpreise genehmigt.

Anzeige
Anzeige
Trassenpreise - Tatsächliche Kostensteigerung

Kostensteigerung bei Trassenpreisen. (Grafik: MIT Technology Review)

Der ursprüngliche Plan sah vor, die Trassenpreise für Nahverkehr, Fernverkehr und Güterverkehr gleichermaßen um jeweils 6 Prozent zu erhöhen.

Grafik: Neue Trassenpreise

Neue Trassenpreise. (Grafik: MIT Technology Review)

Da die Politik den Nahverkehr nicht so stark belasten wollte, werden die anderen Sparten nun kräftiger zur Kasse gebeten.

Anzeige
Anzeige

Wettbewerbsverzerrung

Zahlen alle in einem Segment die gleichen Preise, wo liegt dann das Problem? Es liegt in der nur formalen Umstrukturierung der Netzsparte der Deutschen Bahn AG. Die drei unabhängigen (und oft unkoordinierten) Netzbereiche der DB wurden Ende 2023 zu einer eigenen gemeinwohlorientierten Gesellschaft zusammengeführt, die Regularien für die Entgelte aber nicht angepasst.

 

Anzeige
Anzeige
Grafik: Aufteilung der Netzsparten

Aufteilung der Netzsparten. (Grafik: MIT Technology Review)

Die InfraGo ist zwar gemeinwohlorientiert, muss Gewinne aber an die DB abführen. Das Geld, das etwa der DB Fernverkehr für höhere Trassenpreise ausgibt, kann also indirekt wieder zurück zur Muttergesellschaft fließen. Für die privaten Wettbewerber gilt das nicht. Deshalb protestiert etwa Flixtrain gegen diese Preisanhebung. Die vom Bundesverkehrsministerium angekündigte „grundlegende Neuausrichtung der Schienenwege“ sei „nicht gelungen“, urteilte der Bundesrechnungshof denn auch im April 2024.

Trassenpreise im Personenfernverkehr pro Zugkilometer

Trassenpreise im Personenfernverkehr pro Zugkilometer. (Grafik: MIT Technology Review)

Für einmaliges Befahren der gut 600 Kilometer langen Strecke von Hamburg nach München werden mehr als 8000 Euro Gebühr fällig. In anderen EU-Ländern sind die Preise deutlich niedriger. Die Ursache: Sie werden nach dem Grenzkostenmodell berechnet, umfassen also nur die Betriebskosten. InfraGo hingegen rechnet mit Vollkosten.

Anzeige
Anzeige

Komplizierte Struktur

Aufteilung der Trassenpreise.

Aufteilung der Trassenpreise. (Grafik: MIT Technology Review)

Vorteil Straße

Regional- und Güterverkehr bekommen staatliche Zuschüsse zu den Trassenpreisen. Allerdings senkte der Bund Anfang des Jahres die Zuschüsse für den Güterverkehr von 350 auf 180 Millionen Euro.

Höhe der Zuschüsse vs. Trassenpreise.

Höhe der Zuschüsse vs. Trassenpreise. (Grafik: MIT Technology Review)

Durch die gestiegenen Trassenpreise verliert die Bahn weiter an Wettbewerbsfähigkeit gegenüber der Straße.

Nutzungskosten Straßen vs. Schiene.

Nutzungskosten Straßen vs. Schiene. (Grafik: MIT Technology Review)

Quellen für die Grafiken: ARD plusminus, Mofair, Stand 2023; Quellen: eigene Recherche; Beratung: Matthias Gastel, bahnpolitischer Sprecher Bündnis 90/Grüne

Anzeige
Anzeige
Der Text stammt von dem Technik-Journalisten Karl-Gerhard Haas.

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige