News

Neue Vorab-Version der IDE Phpstorm erschienen – das sind die Highlights

(Screenshot: Phpstorm)

Die PHP-Entwicklungsumgebung Phpstorm 2018.1 bringt einige interessante Neuheiten. Wir stellen euch die wichtigsten Änderungen vor.

In der neusten Vorabversion von Phpstorm 2018.1 bietet Jetbrains mit dem Build EAP 181.3741.23 neue Funktionen, Fehlerbehebungen und Verbesserungen für Phpstorm. Nachdem im November die Version 2017.3 einige wertvolle Funktionsverbesserungen brachte, verspricht die neue 2018.1 weitere Neuheiten im Workflow für die Webentwicklung.

Inline-Funktion/Methoden-Refactoring

Ihr könnt jetzt mit Phpstorm inline den Aufruf einer Methode durch den Inhalt der eigentlichen Methode ersetzen. Wenn das Refactoring möglich ist, führt Phpstorm alle notwendigen Transformationen durch: Die Entwicklungsumgebung erstellt alle Zwischenvariablen, ändert die Klassennamen und kann jetzt automatisch mit multiplen Rückgabepunkten umgehen.

Neu gestaltete Einstellungsseite

In der vorherigen Version wurde die Synchronisation der Einstellungen mit composer.json eingeführt, um Phpstorm-Einstellungen mit dem Projekt zu synchronisieren. Leider hat dies auch einige Verwirrung hervorgerufen: Wenn der PHP-Sprachlevel in den Einstellungen geändert wird, kann es nach dem Neustart von Phpstorm aufgrund des Requirement-Bereichs in composer.json immer noch zu einem Reset kommen.

Um dies zu vermeiden, wurde die Einstellungsseite neu gestaltet, um einen besseren Einblick in die Vorgänge zu geben.

Quickfix: Tauschen von foreach zu array_filter

Mit dem Quickfix ist es nun einfacher, einen foreach-Loop in einen array_filter-Aufruf umzuwandeln und auch wieder zurück.

Weitere Änderungen:

  • Updater sollte automatisch Patch im Hintergrund herunterladen IDEA-46819
  • Unterstützung für Markdown in jsdoc WEB-11052
  • Bugfix: Unterstützung für unterschiedliche Namen in der tsconfig.json WEB-28091

Weiterführende Informationen findet ihr im Issue-Tracker und den Release-Notes.

Der Download der Vorabversion Phpstorm 2018.1 EAP 181.3741.23 ist auf der Website des Herstellers erhältlich. Alternativ könnt ihr die aktuellste Version mithilfe der Jetbrains-Toolbox-App manuell mit Klick auf „Update“ installieren. Die Entwicklerversionen der kommerziellen Software für jede Hauptversion sind kostenlos. Wenn ihr die finale Version nutzen wollt, müsst ihr eine Lizenz erwerben.

Die Qualität der EAP-Versionen kann manchmal weit unter den üblichen Betastandards liegen. Fehlermeldungen und Funktionsvorschläge könnt ihr im Phpstorm-issue-tracker eintragen.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.