Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Neue Vorlagen: Apple erleichtert das Design für iOS 15 und iPadOS 15

Apple hat seine „Human Interface Guidelines“ aktualisiert. Neben einer verbesserten Suchnavigation hat der Hersteller komplett neue Vorlagen und Bibliotheken für iOS 15, iPadOS 15 und macOS hinzugefügt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
iOS 15. (Bild: Apple)

Apples „Human Interface Guidelines“ sind die zentrale Ressource des kalifornischen Betriebssystementwicklers für Designende und Entwickelnde, die für die Nutzung unter iOS, iPadOS, watchOS, tvOS und macOS gestalten und programmieren. Im Zuge allgemeiner Verbesserungen wurde die Möglichkeit, unterstützende Templates, Schriften und mehr zu finden, optimiert.

Anzeige
Anzeige

Dabei hat die Seite ein deutlich verbessertes Layout erhalten. Im Kopf des One-Pagers gibt es Icon-Links, mit deren Hilfe ihr schnell zu den verschiedenen Abschnitten springen könnt. Die neue Seite ist viel übersichtlicher und für Gelegenheitsnutzende leichter zu verwenden.

Völlig neue Vorlagen für Sketch, Adobe XD und Adobe Photoshop

Zusätzlich zu einer leichteren Auffindbarkeit hat Apple auch völlig neue Bibliotheken und Vorlagen für Sketch, Adobe XD und Adobe Photoshop herausgegeben.

Anzeige
Anzeige

Die neuen Vorlagen für iOS und iPadOS. (Screenshot: Apple/t3n)

Diese neuen Vorlagen – etwa für iOS und iPadOS 15 – enthalten frischere Farben, den iOS-15-spezifischen Startbildschirm sowie neue Widgets und viele andere UI-Elemente, die mit der diesjährigen Version eingeführt wurden. Außerdem gibt es neue Vorlagen für Apple-Dienste wie Siri, Pay, Homekit, iMessages, Sign-in with Apple, Health, Airplay und anderen. Neue Komponenten gibt es ebenso für Touch ID und Face ID.

Anzeige
Anzeige

Auch macOS bekommt neue Vorlagen, Schriften separat erhältlich

Auch die Templates für macOS hat Apple nahezu sämtlich aufgefrischt. Das betrifft jedenfalls jene für Sketch und Adobe XD. Photoshop-Nutzende indes hat Apple nicht bedacht.

In den neuen Vorlagen hat Apple die verwendete Schriftart geändert und ist von der klassischen SF Pro Text und SF Pro Display zu einer neuen „moderneren variablen Version“ der Schriftart übergegangen. Die neuen Schriften stehen unabhängig von den Vorlagen auf der neuen Design-Ressourcen-Seite zum Download zur Verfügung.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige