Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Das neue Xing-Profil ist da – und so sieht es aus

Das neue Xing-Profil ist da. Durch ein neues Design und erweiterte Funktionen können Nutzer ihre digitale Visitenkarte noch flexibler gestalten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Das neue Xing-Profil ist da – und so sieht es aus. (Grafik: Xing)

Xing ist mit etwa 13,8 Millionen angemeldeten Nutzern das größte Karriere-Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Viele Anwender lesen hier ihre Branchennachrichten, vernetzen sich mit Menschen und nutzen zudem ihr Profil als digitale Business-Card. Vor allem letzteres hat seit den Anfangstagen eine große Bedeutung, wenn es für Interessierte darum geht, sich einen Account anzulegen. Deshalb haben die Hamburger sich jetzt auch dazu entschieden, dem Profil neue Funktionen und einen neuen Anstrich zu verpassen.

Das neue Xing-Profil: Die Visitenkarte als Tool zur Selbstdarstellung

Das neue Xing-Profil: Optimiert für alle mobilen Endgeräten. (Grafik: Xing)

Anzeige
Anzeige

„Schon heute sehen wir, wie unterschiedlich sich Mitglieder ihr persönliches Profil einrichten. Welche Stärken und Ziele sie wie betonen. Es gibt keine einheitliche Lösung für die perfekte Selbstdarstellung“, heißt es von Unternehmensseite. „Diese Erkenntnis war für die Weiterentwicklung des Xing-Profils richtunggebend für uns. Deshalb haben wir neben einem frischen neuen Design unseren Fokus auf weiter erhöhte Flexibilität gelegt“, heißt es weiter. Die Macher des Karriere-Netzwerkes wissen: Der erste Eindruck zählt!

„Es gibt keine einheitliche Lösung für die perfekte Selbstdarstellung.“

Zu den Neuerungen zählt, dass der Header des Profils komplett neugestaltet wurde. In dem Bereich namens Visitenkarte können Mitglieder festlegen, was Besucher über sie erfahren sollen. Neben dem Profilfoto können Premium-Mitglieder zudem über das Titelbild ihrem Auftritt eine persönliche Note verleihen und selber kreativ werden. „Es ist der emotionale Einstieg in das Profil“, erklären die Verantwortlichen. Nutzer können zeigen, für was sie stehen. Wer möchte, kann dort aber auch einfach nur eine knackige Botschaft hinterlassen.

Anzeige
Anzeige

Auch die inhaltliche Darstellung wurde weiter optimiert. „Wir glauben fest daran, dass in Zeiten von New Work ein Nutzer nicht mehr nur an seinem aktuellen Arbeitgeber auszumachen ist“, teilt das Unternehmen mit. Als Antwort darauf, reagiert Xing damit, dass die Visitenkarte bis zu fünf Einträge gleichzeitig anzeigen kann – von beruflichen Erfahrungen, der Ausbildung, nebenberufliche Tätigkeiten bis hin zur Aktivität auf dem Berufsnetzwerk. „Diese Vielfalt hilft dabei, die eigenen Stärken auf den ersten Blick in den Fokus zu setzen.“

Anzeige
Anzeige

In den nächsten Tagen wird die neue Visitenkarte im Web-Browser und in der Android- sowie iOS-Anwendung schrittweise für alle Mitglieder verfügbar gemacht. Wann der Roll-out gemeinhin beendet ist, ist der Redaktion nicht bekannt.

Übrigens: „Ich habe zwar ein Xing-Profil, aber ich mach da nichts!“, heißt es vielerorts. Wir haben euch fünf vermeidbare Fehler aufgelistet, die das Nutzungspotenzial auf dem Karriere-Netzwerk schmälern. Lies auch: Erfolglos auf Xing: Woran das wohl liegen mag?

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige