Anzeige
Anzeige
News

Neuer Kurs bei Vivid Money: Von der Neobank zur Business-Plattform

Von der Neobank zur KMU-Plattform: Vivid Money hat in den letzten fünf Jahren einige Kurswechsel durchlaufen. Nun richtet sich der Fokus auf grenzüberschreitende Finanzlösungen für Unternehmen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Gründer Alexander Emeshev (r.) und Artem Iamanov (Foto: Vivid)

An den Markt gegangen war Vivid (eigentlich Vivid Money) vor fünf Jahren als mobile Finanzplattform fürs Banking, Sparen und Investieren mit einem Schwerpunkt auf der Bedienung übers Smartphone. Damals hatte man noch die Solaris als Banking-Partner und Lizenzgeber an Bord. Inzwischen hat das Unternehmen durch die Übernahme von Joompay eine eigene E-Money-Lizenz, die auch in neuen Märkten genutzt werden kann.

Anzeige
Anzeige

Damals wollte Vivid Money zunächst vor allem mit den Neobanken wie N26 oder Revolut konkurrieren und übernahm eine Vielzahl an Features, um daraus einen durchaus konkurrenzfähigen Mix für die Kund:innen zu machen. Mit ambitioniertem Preismodell und lautem Marketing, das vor allem mit Affiliate-Angeboten punktete, konnte innerhalb weniger Monate die 100.000-Kund:innen-Schwelle geknackt werden. Jetzt hat das Unternehmen aus Berlin einen erneuten Kurswechsel vollzogen, der sich jedoch bereits andeutete.

Denn inzwischen zählt Vivid Money zwar immer noch nach eigenen Angaben zu den am schnellsten wachsenden Finanzplattformen Europas, hat inzwischen aber vor allem das „nahtlose, grenzüberschreitende Finanzerlebnis, das speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmern zugeschnitten ist“ im Visier. Innerhalb eines Jahres habe man 30.000 kleine und mittelständische Unternehmen als Neukunden gewonnen. Wie viele davon Vivid als einzige Kontolösung nutzen, ist unbekannt.

Anzeige
Anzeige

KMU und Business-Banking im Fokus

In Zukunft, so erklären die beiden Gründer Artem Iamanov und Alexander Emeshev sollen die kleinen und mittelständischen Unternehmen im Fokus stehen. Zum anderen wolle man in fünf neuen Märkten das Geschäft starten – genauer in Frankreich, Italien, Spanien, Luxemburg und den Niederlanden. Zuletzt konnte das Fintech einige Branchenexpert:innen verpflichten, darunter Stef van Beek (ehemals Revolut) als CEO des E-Geld-Instituts von Vivid, sowie Führungskräfte von Bunq, Flatex Degiro und Qonto, die als Country Manager für einige der neuen Märkte verantwortlich zeichnen.

Das erklärte Ziel ist es, die Expansion in den genannten Ländern voranzutreiben und für Unternehmen passende Features zu implementieren. In der Tat klingt das schlüssig, angesichts eines gut besetzten Marktes für Privatkund:innen. Hier ist zwischen N26, C24 Bank, Bunq, aber auch Trade Republic und einigen weiteren Anbietern aus der Brokerage-Ecke immer mehr Wettbewerb angesagt. Auch hat sich gezeigt, dass die kostenlosen Varianten wie in der Anfangszeit kaum aufrechterhalten werden können, insbesondere in Zeiten sinkender Zinsen.

Anzeige
Anzeige

Ob das Geschäft aber in der Sparte der Banken und Fintechs für Selbständige, Freelancer, Startups und andere kleine und mittelständische Firmen so viel rosiger aussieht, bleibt abzuwarten. Denn auch dieser Markt ist mit Anbietern von Qonto und Kontist über Holvi und Finom bis hin zu Fyrst und einigen Angeboten der etablierten Banken recht gut besetzt. Immerhin, so berichten Expert:innen aus der Banking-Welt, sind hier die Margen und Erlösmodelle für die Fintechs etwas besser.

Die Ziele, die sich Vivid Money setzen will, sind dennoch ambitioniert: Von den derzeit 30.000 Kund:innen im Laufe des Jahres auf 50.000 Kund:innen zu kommen, dürfte aber angesichts der zahlreichen neuen Märkte machbar sein. Alleine bis Ende Juni wolle man mindestens fünf Produktinnovationen und zwei strategische Partnerschaften an den Start bringen.

So entrümpelt ihr euer Konto und Depot

So entrümpelt ihr euer Konto und Depot Quelle: Shutterstock/Photo Smoothies
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige