Neues Facebook-Seiten-Design veröffentlicht: Das musst du darüber wissen

(Bild: Screenshot)
Facebook-Seiten sehen jetzt anders aus
Facebook-User sehen bereits seit Juni immer wieder unterschiedliche und neue Seiten-Designs. Jetzt dürfte ein breiteres Ausrollen beginnen. Ein offizielles Statement von Facebook gibt es dazu aber noch nicht, berichtet allfacebook.de.
In der neuen Version ist das Cover-Foto deutlich größer – allfacebook.de spricht davon, dass die Breite sich von 830 auf 1012 Pixel änderte. Außerdem ist das Profilbild nicht mehr im Cover-Foto, sondern unter diesem, zu sehen. Bei einigen Seiten wird der Name jetzt über mehrere Zeilen dargestellt und teilweise nicht gut abgeteilt. Ist der Name zu lang, rutscht auch der Haken für verifizierte Seiten in die nächste Zeile.
Facebook rolled out the new Page design to most Pages overnight (it seems) pic.twitter.com/SOVLBwu7jO
— Matt Navarra ?? (@MattNavarra) July 21, 2016
Nicht nur das Profilbild steht nun unter dem Cover-Foto: Auch der Seitenname, der Messenger-Name und sämtliche Buttons wandern unter das Cover-Foto, dieses wird jetzt von nichts mehr überdeckt.
Linke Spalte ist nach rechts gerutscht
Die Kategorie der Seite findet sich nun in der rechten Spalte, dort werden auch weitere Details zur Seite angezeigt. So findet man dort den About-Bereich, wie viele Personen die Seite liken und die Suche.
Die frühere linke Spalte ist somit jetzt rechts zu finden.
Die Page-Apps sind außerdem in der linken Spalte wieder prominenter dargestellt und für Seiten-Admins ändert sich auch der Ort an dem die Statistiken angezeigt werden.
Laut allfacebook.de sticht vor allem das prominentere Cover-Foto und der oft abgeteilte Seitenname hervor, was vor allem bei längeren Namen zum Problem wird. Manche Facebook-Nutzer machten auch darauf aufmerksam, dass das Design an das von 2010 0der 2011 erinnert, andere sprechen von Ähnlichkeit zum Layout der Facebook-Gruppen.
Seitenbetreiber selbst müssen relativ wenig anpassen, sollten aber das Cover-Foto überarbeiten, wenn dieses zu klein ist oder vom Design auf das überlappende Profilbild abgestimmt war.
Wann und ob Facebook das Profil-Design ebenso überarbeiten wird, ist noch nicht bekannt.
Übrigens, Facebook testet noch ein weiteres Redesigns der Pages. Wir zeigen hier beide Konzepte im Vergleich – welches gefällt dir am besten?