Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Mit True-Tone-Display und A12-Chip: Apple kündigt iPad Air und iPad Mini an

Noch vor dem Apple-Event am 25. März hat der iPhone-Konzern neue Hardware angekündigt: Neben einem neuen iPad, das jetzt (wieder) iPad Air heißt, gibt es eine Neuauflage des iPad Mini.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
iPad Air 2019. (Bild: Apple)

Fünf Jahre nach dem iPad Air 2 kündigt Apple eine neue Version des Air-Modells an. Darüber hinaus lässt der Konzern das iPad Mini neu aufleben.

iPad Air: 10,5-Zoll-Tablet mit True-Tone-Display

Anzeige
Anzeige

Das neue iPad Air stellt gewissermaßen ein Zwischenmodell dar, das die Brücke zwischen dem günstigen iPad und der iPad-Pro-Familie schlägt. Es besitzt ein 10,5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2.224 x 1.668 Pixeln und True-Tone-Funktion, das bisher der Pro-Familie vorbehalten war. Auf einen Face-ID-Sensor wird indes verzichtet. Stattdessen erhält es, wie das günstige iPad, einen Touch-ID-Fingerabdrucksensor.

Das neue iPad Air mit Smart Cover und Apple Pencil. (Bild: Apple)

Das neue iPad Air mit Smart Cover und Apple Pencil. (Bild: Apple)

Als Prozessor steckt im iPad Air ein A12-Chip mit Neural Engine, der auch in den aktuellen iPhone-Xs-Modellen verbaut ist. In den iPad Pros ist ein performanterer A12X-Chip an Bord. Der Speicher des iPad Air misst 64 respektive 256 Gigabyte. Mit den integrierten Kameras mit acht (hinten) und sieben Megapixeln sei es etwa möglich Dokumente zu scannen oder FaceTime-Gruppenanrufe zu tätigen. Ebenso könne man sie nutzen, um per ARKit ein „immersives AR-Erlebnis“ zu erhalten. Die gleichen Sensoren stecken auch im iPad Mini.

Anzeige
Anzeige

 

Anzeige
Anzeige
iPad Air (2019). (Bild: Apple)

1 von 6

iPad Mini: Neuauflage mit schnellerem Chip und hellerem Display

iPad Mini (2019). (Bild: Apple)

1 von 5

Beim neuen iPad Mini setzt Apple ebenso auf den A12-Chip, der einen bis zu dreifachen Leistungsschub und neunmal schnellere Grafikperformance liefern soll. Das 7,9-Zoll-Display (2.048 x 1.536 Pixel) unterstützt ebenso True-Tone-Technologie mit breiter P3-Farbunterstützung und soll bis zu 25 Prozent heller als beim Vorgänger sein. Apple zufolge besitzt es mit 326 ppi die höchste Pixeldichte aller iPads.

Beide neuen iPads bieten Unterstützung für den Apple Pencil an, mit dem ihr zeichnen, Gedanken festhalten und Dokumente markieren oder Fotos retuschieren könnt.

Anzeige
Anzeige
Die 2019 iPad-Familie besteht nun aus den iPad Pros, iPad Air, iPad mini und dem iPad. (Bild: Apple)

Die 2019er iPad-Familie besteht nun aus den iPad Pros, iPad Air, iPad Mini und dem iPad. (Bild: Apple)

Beide iPad-Modelle werden sowohl als WLAN- und als LTE-Variante angeboten. Das iPad Air mit 64 Gigabyte Speicher kostet ab 549 Euro, mit LTE ab 689 Euro. Das iPad Mini verkauft Apple ab 449 Euro respektive 589 Euro mit LTE. Sie sind ab sofort in den Farben Silber, Space Grau und Gold erhältlich.
Neben den neuen iPads kündigt Apple außerdem ein iWork-Update für iOS an, das ab der kommenden Woche verfügbar sein soll. Die neue Version bringt unter anderem eine erweiterte Apple-Pencil-Integration mit neuen Animationsoptionen in Keynote mit. Damit sollen User „einen Animationspfad für jedes Objekt zeichnen können sowie eine völlig neue Benutzeroberfläche, die eine einfache Implementierung von Effekten wie Verschieben, Drehen und Skalieren ermöglicht“, so Apple.

Mehr zum Thema: WWDC 2019: Apple enthüllt iOS 13, macOS 10.15 und mehr am 3. Juni

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige