Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Teurer Spaß: Neues iPad Pro 12.9 nicht mit Magic Keyboard der Vorgängermodelle kompatibel

Wer sich das neue iPad Pro 12.9 zulegt und das Magic Keyboard der Vorgängerversionen nutzen will, wird enttäuscht: Es ist nicht kompatibel.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Apples erstes Magic Keyboard für das iPad Pro 12.9 lässt sich nicht mit dem neuen Modell verwenden. (Bild: Apple)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Auch wenn das neue iPad Pro 12.9 den Vorgängermodellen aus den Jahren 2018 und 2020 sehr ähnlich sieht, lässt es sich nicht mit dem im letzten Jahr vorgestellten Magic Keyboard (Test) nutzen. Das bedeutet: Auch Besitzer des Vorgänger-Keyboards müssten beim Umstieg auf das neue 12,9-Zoll-Modell upgraden.

iPad Pro 12.9 zu dick für altes Magic Keyboard

Anzeige
Anzeige

Wie das französische Blog Igeneration zuerst berichtet hatte und von The Verge bestätigt wurde, müssen Besitzer eines der iPad-Pro-Vorgängermodelle mit 12,9-Zoll-Display beim Erwerb des neuen iPad Pro 12.9 auch ihr Magic Keyboard ersetzen. Zusätzlich zu den knapp 1.200 Euro für das Tablet müssten also weitere 400 Euro auf den Tisch gelegt werden, was das Ganze mit 1.600 Euro in Preisgefilde des Macbook Pro mit M1-Chip (Test) bringt, das in der Basisausführung noch mehr Speicher als das iPad Pro an Bord hat.

Laut The Verge ist der Grund für die Inkompatibilität mit dem ersten Magic Keyboard das Gehäuse, das mit 6,4 Millimetern 0,5 Millimeter dicker ist als die der Vorgänger, die 5,9 Millimeter dick sind. Ursache für die neuen Abmessungen soll das neue Mini-LED-Display sein. Beim neuen Elf-Zoll-Modell, das wie die Vorgänger noch ein LC-Display an Bord hat, gibt es keine Änderungen hinsichtlich der Abmessungen und es kann mit dem ersten Magic Keyboard genutzt werden.

Anzeige
Anzeige

Neues Magic Keyboard für iPad Pro 12.9 ist kompatibel mit Vorgängermodellen

Apples Magic Keyboard für das neue iPad Pro 12.9 ist abwärtskompatibel. (Bild: Apple)

Immerhin: Die neue Generation des Magic Keyboards ist abwärtskompatibel, wie Apple auf der Produktseite erklärt. Damit kann das aktuelle Modell auch mit älteren 12,9 Zoll großen iPad Pros genutzt werden. Für upgradewillige Besitzer eines der Vorgängermodelle ist das selbstredend nur ein schwacher Trost.

Anzeige
Anzeige

Für jene, die keine 400 Euro extra auf den Tisch legen wollen, gibt es eventuell die eine oder andere Alternative zum Magic Keyboard. So hat der Zubehörhersteller Brydge mit dem Brydge 12.9 Max Plus ein kompatibles Keyboard-Case im Portfolio, mit dem das iPad Pro 12.9 fast wie ein Macbook aussieht und mit knapp 270 Euro* ein wenig günstiger ist. Zudem ist es laut Hersteller mit den Vorgängermodellen kompatibel. Noch günstiger wird Logitechs Combo-Touch-Modell, das mit knapp 150 Euro zu Buche schlägt. In den USA hat der Hersteller die neue Generation seines Keyboards mit Trackpad für das neue iPad Pro 12.9 angekündigt, für den deutschen Markt wird es indes auch erwartet.

Das neue iPad Pro 12.9 unterscheidet sich nicht nur beim Display vom Vorgänger. Es hat auch einen M1-Chip an Bord, den Apple bisher nur in seinen Macs verbaut hat. Zudem hat der Hersteller neue Kameras und optional ein 5G-Funkmodul verbaut.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Man ist gewarnt worden...

Apples Abzocken werden bei jeder Runde immer krasser und unverschämter.
Das Kerngeschäft dieser Firma ist nicht anders, als aus überteuertem Elektroschrott einen Haufen Geld zu machen.
Man hat die Möglichkeit, sich zu informieren und das zu meiden. Wer drauf reinfällt, ist selber schuld.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige