Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Sponsored Event

New Generation E-Commerce: Schritt halten mit Zalando, Alibaba & Co

(Grafic: Claranet)

Anzeige
Am 2. Mai 2018 findet im MainNizza in Frankfurt ein Experten-Talk unter dem Motto „New Generation E-Commerce” statt. Dabei sind Experten von Google, Claranet, Spryker und Crisp Research.

Bestellen über den Desktop war gestern, Mobile Apps sind die Gegenwart und Zukunft? Aktuell gibt es eine unüberschaubare Anzahl an digitalen Innovationen, die Einfluss auf die Interaktionen zwischen Endkunden und das Produktangebot von Händlern und Herstellern nimmt. Ob Alexa, Chatbot oder Blockchain: Das frisch angebrochene kundenzentrische E-Commerce Zeitalter ist schnell, hoch innovativ und wenig vorhersagbar. Unter dem Motto "New Generation E-Commerce – Schritt halten mit Zalando, Alibaba & Co." findet am 2. Mai 2018 im MainNizza in Frankfurt ein Event für all jene statt, die sich für die neuesten Trends und Technologien der Branche interessieren.

Das Event wird gemeinschaftlich von Spryker, Crisp Research, Claranet und Google gestaltet, die allesamt mit versierten Speakern ihren Teil zur Agenda beitragen: Thomas Lichtenstein (Google Cloud Customer Engineer) spricht über Innovationen, die durch die Technologie vorangetrieben werden. Spryker-CEO Boris Lokschin wird seine Erfahrungen und Ideen ebenso mit den Zuhörern teilen wie Olaf Fischer, Geschäftsführer von Claranet Deutschland. Er sieht die größte Herausforderung für E-Commerce-Anbieter im Spagat zwischen Agilität und Sicherheit: „Erfolgreiche Commerce-Unternehmen stehen vor der Anforderung, sowohl permanent neue E-Shop-Features zu entwickeln als auch gleichzeitig einen sicheren und performanten Betrieb ihrer E-Commerce-Plattform sicherzustellen”.

Dr. Carlo Velten, CEO von Crisp Research, einem IT-Analysten- und Beratungshaus mit ausgewiesener Cloud Architektur- und Designkompetenz, ist derselben Ansicht: „Ähnlich wie im Rennsport müssen hier Höchstleistungen in der Spitze mit einer hohen Ausfallsicherheit gepaart sein, um den Erfolg in einem sehr wettbewerbsintensiven Umfeld zu sichern”.

Eine Branche, viele Perspektiven

Beim Experten-Talk von Google, Claranet, Spryker und Crisp Research geht es um aktuelle Trends im E-Commerce. (Foto: Google Cloud)

Im Laufe des Nachmittages kommen aktuelle Markttrends ebenso zur Sprache wie innovative Cloud-Entwicklungen, die Chancen durch neue Commerce-Betriebssysteme und die Notwendigkeit eines agilen Hostings – die verschiedenen Speaker betrachten das Themenfeld „E-Commerce” also jeweils aus ihrem eigenen Experten-Blickwinkel. Zum Abschluss des Events bietet sich zudem allen Besuchern die Möglichkeit zum intensiven Austausch im Rahmen eines gemütlichen Networking-Abends.

Das Event im Überblick

Datum und Ort

  • 2. Mai 2018 von 13:30 bis 19 Uhr
  • MainNizza, Untermainkai 17, 60329 Frankfurt

Themen

  • E-Commerce
  • Agiles Hosting
  • Continuous Deployment & DevOps
  • Blockchain
  • Public Cloud Platform

Teilnahme kostenlos, aber begrenzt

Die Teilnahme am Event ist kostenlos. Wenn ihr dabei sein wollt, müsst ihr nichts weiter tun, als euch auf der Event-Website für die Teilnahme zu registrieren. Allerdings gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen – daher gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Jetzt registrieren

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

2 Reaktionen
Robert

Hallo Gerd,

vielen Dank für die interessante Frage. Der Einsatz der zur Verfügung gestellten Blockchain-Technolgie ist hier entscheidend. Bei einigen Technologien geht es um einen dezentralisierten Ansatz, der keinen "Administrator" kennt. Hier kann die Kontrolle von niemanden erfolgen. Dann gibt es Technologien, bei denen das "Administrator"-Konzept für eine Korrigierbarkeit vorgesehen ist. Dieses Konzept ist beispielsweise bei Banken und Versicherungen sinnvoll. In der Regel gibt es dann eine Trusted Authority - ähnlich wie bei Zertifikaten, denen alle trauen. Diese kann dann einen Fehler im Notfall noch korrigieren und beispielsweise eine Buchung rückgängig machen.

Viele Grüße vom Event-Team

Antworten
Gerd

Wie würde das bei Unternehmen wie Amazon der Google eig. mit der Blockchain funktionieren? Bleibt die Blockchain unter Kontrolle des jeweiligen Unternehmens (z.B. bei einer Lösung für Bestellungen/Versand) oder wie wird die Integrität gewährleistet?

Grüße Gerd

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.