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19 Beispiele für außergewöhnliches Newsletter-Design

Die schönsten Newsletter-Designs im Überblick. (Screenshot: jcrw.com)

Gutes Newsletter-Design gehört zu den wichtigsten Kniffen für erfolgreiches E-Mail-Marketing. Diese Beispiele liefern Inspiration.

Viel Text, viel Werbung, aber wenig Inhalt: Das kommt vielen Menschen in den Kopf, wenn sie an Newsletter denken. Schnell ist deshalb die Mail mit dem Gutscheincode vom Onlineshop, bei dem man kürzlich neue Schuhe bestellt hat, ungesehen gelöscht. Dabei zählt das Design zu den wichtigsten Kniffen im Newsletter-Marketing.

Ein Vergleich mit dem Schaufenster eines Schuhgeschäfts in der Fußgängerzone veranschaulicht das: Wirkt das Schaufenster lieblos und verramscht, gehen Passanten desinteressiert daran vorbei. Ist es hingegen liebevoll gestaltet und wirbt mit einem klaren Produktversprechen, bleiben sie stehen – und betreten womöglich das Geschäft mit der Absicht, ein neues Paar Schuhe zu kaufen. In einem Newsletter hätte der Kunde jetzt wie gewünscht auf den Call-to-Action-Button geklickt.

Die schönsten Beispiele für Newsletter-Design

Wir bleiben beim Newsletter-Design im Bild des Schaufensters: Die US-Bekleidungsmarke Carhartt bewirbt ihre Black-Friday-Sonderangebote mit dieser schicken Animation. (Screenshot: reallygoodemails.com)

Newsletter-Design: Wir bleiben beim im Bild des Schaufensters: Die Fashionmarke Carhartt bewirbt ihre Sonderangebote mit dieser schicken Animation. (Screenshot: reallygoodemails.com)

Wem es als Marketer oder Onlineshop gelingt, seine Newsletter-Abonnenten mit raffinierten Designs zu überraschen, kann mit dauerhaft hohen Öffnungs- und Click-Through-Raten rechnen. Die nachfolgenden Beispiele liefern erste Inspiration.

Zwar handelt es sich hier nur um ein Konzept, die animierte Melone dürfte in Verbindung mit dem Call-to-Action am Ende des Newsletters trotzdem ihre volle Wirkung entfalten. (Screenshot: Pinterest)

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