Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Entwicklung & Design

Inspiration im Abo: Die 10 besten Newsletter für Designer

(Grafik: Shutterstock)

Du bist Designer und suchst nützlichen Lesestoff? Dann sind diese handverlesenen E-Mail-Newsletter genau das Richtige für deine Inbox.

Nützlich statt nervig: Newsletter geht auch anders

E-Mail-Newsletter genießen gemeinhin keinen guten Ruf. Sie wirken wie ein verstaubtes Relikt aus den Anfängen des Internets, sind oft weder informativ noch ansprechend gestaltet. Kein Wunder, dass viele Menschen in Newslettern nicht mehr als eine digitalen Werbebroschüre sehen, die sie sich irgendwann mal aus Versehen beim Einkauf im Internet eingefangen haben.

„Newsletter geht auch anders – zum Beispiel für Designer.“

Newsletter geht aber auch anders. Statt mit Produktempfehlungen zu nerven, bieten zahlreiche Anbieter inzwischen auch Newsletter an, die für die Zielgruppe echten Nutzwert bieten. Hübsch aufbereitet, enthalten sie oft spannende Lesetipps, hilfreiche Tutorials und weiterführende Links zu neuen Tools. Und: Mit nur wenigen Klicks ist man als Abonnent dabei. Vor allem Webworker mit wenig Zeit können sich so ihre regelmäßige Dosis Inspiration in die eigene Inbox holen. Doch welche Newsletter lohnen sich wirklich? Keine einfache Auswahl. Deshalb haben wir uns für euch umgeguckt und unsere eigene Auswahl getroffen. Im ersten Teil unserer neuen Serie heute: zehn nutzwertige Newsletter für Designer.

10 Newsletter für jeden Designer

10. The Web Designer

Nützliche Newsletter  für Designer. (Screenshot: t3n)
Der Newsletter The Web Designer liefert haufenweise Freebies. (Screenshot: t3n)

Designer lieben kostenlose Ressourcen, die sie sofort für ihre eigenen Projekte nutzen können. Jede Menge solcher Freebies stellt der Newsletter von The Web Designer seinen Abonnenten wöchentlich bereit. So bekommt man handverlesene Linktipps zu Icons, Templates und UI-Kits.

2. Muzli Digest

Jeden Samstag verraten die Macher des Muzli Digest ihre Linktipps aus der Welt des Webdesigns. Zum Portfolio des Newsletters gehören in erster Linie spektakulär gestaltete Websites, aber auch das ein oder andere Designkonzept oder Links zu kostenlosen Ressourcen findet sich regelmäßig im Muzli Digest wieder. Obendrauf gibt’s einmal im Monat eine Sammlung der besten GIFs für Designer.

3. Designer in Action

Nützliche Newsletter  für Designer. (Screenshot: t3n)
Deutschsprachige Linktipps rund ums Design gibt es im Newsletter von Designer in Action. (Screenshot: t3n)

Ein rein deutschsprachiges Angebot liefert der Newsletter von Designer in Action. Das Webdesign-Portal informiert im Zwei-Wochen-Turnus beispielsweise über Trends, Gehalts-Checks und spannende Linktipps. Außerdem enthält jeder Newsletter eine Buchempfehlung sowie mehrere Event- und Download-Tipps.

4. Despreneur Newsletter

Hinter Despreneur steckt ein Online-Magazin aus Litauen, das sich auf Gründer aus dem Designumfeld spezialisiert hat. Thematische Schwerpunkte sind neue Technologien, Entrepreneurship und Marketing. Einmal wöchentlich bereitet das Team von Despreneur die beliebtesten Artikel der letzten Tage in einem kurzen wie knackigen Newsletter auf. Ergänzt wird er um einen ausführlichen Leitartikel und exklusive Rabatte für Online-Kurse, die Despreneur gelegentlich anbietet.

5. Hey Designer

Nützliche Newsletter  für Designer. (Screenshot: t3n)
Sonntagslektüren zum Thema Designer liefern die Macher von Hey Designer. (Screenshot: t3n)

Wer sich vor allem an Wochenenden die nötige Zeit zum Lesen nimmt, für den ist der Newsletter von Hey Designer ein Abo wert. Jeden Sonntag liefert das Portal eine handverlesene Auswahl englischsprachiger Artikel aus dem Bereich Frontend-Entwicklung.

 6. Sidebar

Jeden Tag mindestens fünf Links: Das ist der Anspruch von Sidebar, einem Newsletter speziell für Designer, die nach der täglichen Dosis Inspiration suchen. Im Unterschied zu gewöhnlichen Linkblogs wird der dazugehörige Newsletter von einer Vielzahl von Designern kuratiert. Im Portfolio des Sidebar-Newsletters finden Abonnenten unter anderem Karrieretipps, Tutorials und Hintergrundberichte – etwa zu Design-Philosophien bekannter Unternehmen.

7. Product Psychology

Nützliche Newsletter  für Designer. (Screenshot: t3n)
Lernen per Newsletter: das verspricht Product Psychology. (Screenshot: t3n)

Wie tickt der Nutzer auf einer Website eigentlich? Und was bedeutet das fürs Webdesign? Antworten auf diese und viele andere Fragen wollen die Macher von Product Psychology ihren Abonnenten im einmal wöchentlich erscheinenden Newsletter geben. Sie servieren ihren Lesern eine professionelle Lerneinheit rund um das Thema Nutzerverhalten im Web. Zu den Mentoren gehören etwa ProductHunt-Gründer Ryan Hoover und Airbnbs hauseigener Verhaltensökonom Matthew Pearson.

8. Designernews

Nahezu unverzichtbar ist der Newsletter von Designer News. Wer nicht ohnehin täglich beim beliebten und gerade erst neu aufgelegten Online-Treffpunkt der Webdesign-Szene vorbeischaut, kann sich zumindest einmal die Woche per E-Mail über die meist diskutierten Inhalte informieren lassen. Themen jedenfalls gibt es genug – von spannenden Forendiskussionen über neue Tools bis hin zu außergewöhnlichen Designs.

9. HackDesign

Nützliche Newsletter  für Designer. (Screenshot: t3n)
Jede Woche eine Lerneinheit für Einsteiger im Webdesign bietet der Newsletter von HackDesign. (Screenshot: t3n)

Dass man einen Newsletter auch nutzen kann, um Neues zu lernen, beweisen die Köpfe hinter HackDesign. Die Online-Schule für Designer versorgt Abonnenten jede Woche mit von Profis erstellten Tutorials. Jeder Abonnement soll die laut HackDesign im eigenen Tempo bearbeiten und in der Praxis umsetzen können. HackDesign richtet sich vor allem an Anfänger.

10. Webtype

Designer haben extrem viel mit Schriften zu tun. Insofern dürfte dem ein oder anderen auch das Portal Webtype ein Begriff sein, das sich mit der Zukunft und dem Verkauf von Fonts im Web beschäftigt. In seinem Newsletter informiert Webtype über Neuerscheinungen und Case-Studies beim Einsatz von Webfonts. Eine tolle Quelle für Typofans.

Und welche Design-Newsletter habt ihr noch abonniert? Wir freuen uns über Tipps in den Kommentaren!

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

3 Reaktionen
Jessi

Sehr schöne Liste!
Zusatz: http://uxundtollerei.com finde ich persönlich auch super!

Antworten
Dirk Müller

3. Ein rein deutschsprachiges Angebot liefert der Newsletter von Designer in Action - hier der richtige Link http://www.designerinaction.de/newsletter.php

Antworten
Daniel Hüfner

Das haben wir korrigiert. Danke für den Hinweis!

Beste Grüße aus der Redaktion

Daniel

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.