9 unverzichtbare Newsletter für Journalisten
Noch immer ist der E-Mail-Newsletter einer der effektivsten Wege, um seine Zielgruppe zu erreichen. Insofern ist er auch prädestiniert dafür, Webworker und andere digitale Berufsgruppen mit Wissen und Inspiration zu versorgen. So auch Journalisten: Wir stellen neun Newsletter vor, die Schreiber abonnieren sollten.
Journalisten-Tools
Was für Werkzeuge brauchen Journalisten im Berufsalltag? Welche Tools, Plugins und Apps für Windows und Mac sind unter Medienmachern derzeit angesagt? Antworten auf diese Fragen liefert der deutschsprachige Newsletter Journalisten-Tools zur gleichnamigen Website. Er wird jeweils am 15. eines Monats verschickt und informiert über Beiträge aus den vergangenen vier Wochen.
Read This Thing
Mit Read This Thing betreibt der Wall-Street-Journal-Autor Tim Annett einen wirklich spannenden Newsletter für Journalisten: Einmal täglich empfiehlt er einen handverlesenen Artikel mit hoher journalistischer Qualität.
Turi2
Explizit an Journalisten und Medienmacher richtet sich der Newsletter von Turi2, dem bekannten Branchendienst aus Deutschland. Unter der Woche zwei Mal täglich – um sieben und 18 Uhr, am Wochenende gegen 10 Uhr – informiert der Newsletter über Entwicklungen und Personalien aus der deutschen Medienlandschaft. Zudem erhalten Abonnenten auch Tool-Tipps.
Lousy Pennies
Auf Lousy Pennies macht sich Karsten Lohmeyer „Gedanken übers Geldverdienen mit (gutem) Journalismus im Netz“. Wer die Website nicht regelmäßig aufrufen oder in seinem Feedreader unterbringen will, kann auch einen Newsletter abonnieren. Er informiert Journalisten über die neuesten Beiträge und erklärt, welche der von Lohmeyer angebotenen Seminare wann und wo stattfinden.
DJV Newsletter
Der Deutsche Journalistenverband (DJV) hat gleich vier Newsletter in petto. Die einmal pro Woche erscheinenden DJV-news bieten einen Überblick über die wochenaktuellen Themen des DJV. Der Bildungsnewsletter nennt die wichtigsten Seminare und Webinare im Berufsfeld. Der Newsletter Freie informiert außerdem über Themen für freie Journalisten. Der Newsletter Qualität informiert über Veranstaltungen und Dokumente zum Thema Qualitätsjournalismus.
Emerge
Hinter Emerge steht ein noch junges Online-Magazin für Fotojournalismus, das Multimedia-Produktionen und klassische Dokumentarstrecken auf einer gemeinsamen Foto-Plattform zusammenbringt. Der Newsletter bietet also primär auch etwas fürs Auge und informiert über neue auf Emerge erschienene Artikel.
Daily Digest by Nieman Journalism Lab
Das Nieman Journalism Lab gilt in der Branche als Instanz, wenn es um Fragen zur Zukunft des Journalismus geht. Auf der Plattform werden journalistische Geschäftsmodelle ebenso diskutiert wie zum Beispiel der Einsatz von Slack im Redaktionsalltag. Mit dem Newsletter – der einmal täglich – erscheint, verpasst man nichts aus den vergangenen 24 Stunden.
Must Reads der Washington Post
Spätestens seit dem Kinoerfolg von „Spotlight“ ist die Washington Post auch einem breiteren Publikum außerhalb von Nordamerika als journalistische Instanz bekannt. Mit einem eigenen Newsletter liefert die Zeitung seinen Abonnenten jeden Samstag die besten Geschichten der Woche in die Inbox.
Mediashift
Hinter Mediashift steht eine Online-Plattform, die sich mit aktuellen Trends rundum den Journalismus und neue Medien-Technologien beschäftigt. Wer regelmäßig darüber informiert werden möchte, kann gleich mehrere Newsletter zu unterschiedlichen Themen (News, Lehrangebote, Analysen) abonnieren.
Ich würde hierzu in jedem Fall noch den Newsletter der ABZV hinzunehmen. Absolut empfehlenswert für alle Medienschaffenden.
http://www.abzv.de/journalismus.php?rubrik=11&topnav=1