Guess who’s back: Was du über die Rückkehr des WhatsApp-Marketings wissen musst

Der Engagement-Riese ist zurück: Whatsapp-Marketing über den Whatsapp-Newsletter (Quelle: MessengerPeople)
Der Aufschrei war groß, als im Dezember 2019 die vorläufige Einstellung des WhatsApp-Marketings in Form des beliebten WhatsApp-Newsletters bekannt gegeben wurde. Unternehmen jeder Branche und Größe nutzten zu diesem Zeitpunkt die vielen Vorteile des B2C-Kanals – ob Verlage wie die Süddeutsche Zeitung, E-Commerce-Giganten wie Otto oder auch politische Parteien wie die SPD.
Die Zahlen sprachen eine klare Sprache: Eine 90-prozentige Open-Rate innerhalb der ersten halben Stunde und eine 25-prozentige Click-Through-Rate – das sorgte für strahlende Gesichter auf Seiten der Marketer:innen und Unternehmen. Dazu kamen Vorteile des Messenger-Marketings wie die vollständige Aufmerksamkeit der Nutzer:innen, die Möglichkeiten der Echtzeit-Kommunikation sowie die Unabhängigkeit von einem Algorithmus, wie wir es sonst von Facebook oder Instagram kennen.
Doch dann, kurz vor Weihnachten 2019, die Meldung: WhatsApp unterstützt den Versand von WhatsApp-Newslettern an einen ausgewählten Kundenverteiler nicht mehr. Das jähe Ende des einstigen Shooting-Stars im Conversational Marketing.
Im Juni 2021 kam dann die überraschende Nachricht: Ab sofort können doch wieder Push-Mitteilungen von Unternehmen an ihre Kund:innen versendet werden. Was hat sich am Setup geändert? Welche alten und neuen Features sind mit an Bord? Was können und dürfen Unternehmen wann und wie an ihre Kund:innen kommunzieren? Diese und weitere Fragen wollen wir hier klären.
Über die WhatsApp-Business-API, die WhatsApp 2018 für Unternehmen herausgebracht hat, gibt es jetzt wieder die Möglichkeit, WhatsApp-Newsletter über Templates zu konzipieren, vorzuplanen und zu verschicken.
Grundsätzlich muss bei der Verwendung der WhatsApp-Business-API zwischen zwei Arten von Nachrichten unterschieden werden: Den User-initiated-Messages und den Business-initiated-Messages. Während erstere vor allem für die persönliche Beratung und Kundenservice-Aspekte genutzt und vom User initiiert werden, liegt in letzteren der wahre Zauber: Unternehmen können mithilfe der sogenannten Promotional Messages von sich aus kommunizieren und wichtige Updates, Angebote oder personalisiere Empfehlungen an ihre Nutzer:innen versenden.
Marketer haben künftig vielseitige Möglichkeiten, die verschiedensten Szenarien über WhatsApp zu managen und ihre User zu bespielen. Dazu gehören:
- Aktuelle News oder Angebote
- Personalisierte Produktempfehlungen
- Bestellbestätigungen inklusive Tracking-Links
- Back-in-Stock-Meldungen
- Updates zu Verspätungen oder Verschiebungen, z. B. von Events, Flügen oder des ÖPNV
- Störungen und Ausfälle
Dem Erhalt solcher Nachrichten müssen Kund:innen im Vorfeld via eines Opt-Ins zustimmen. Der Versand dieser Business-initiated-Messages ist künftig pro Nachricht bepreist und orientiert sich dabei an den jeweils lokalen SMS-Tarifen. Das Potential dahinter ist derweil längst bekannt: So konnte beispielsweise das Portal „Urlaubspiraten“ über eine Million Whats-App-Abonnent:innen für ihren früheren WhatsApp-Newsletter gewinnen. „Wir sehen es als große Chance, unseren Kunden jetzt wieder in Echtzeit die aktuellsten Angebote, für die sie sich interessieren, direkt auf den Sperrbildschirm ihres Smartphones schicken zu können”, schwärmt der Urlaubspiraten-CEO David Armstrong.

Die wichtigsten Use-Cases im Whatsapp-Marketing im Überblick. (Quelle: MessengerPeople)
Um sich die Vorteile des WhatsApp-Marketings zu eigen zu machen, müssen Unternehmen einen offiziellen Partner an ihrer Seite haben – einen sogenannten WhatsApp-Business-Solution-Provider. Über diesen Partner erhalten sie Zugriff auf die WhatsApp Business API, oftmals mit einer Softwarelösung dazu, mit der die API ohne eigenen Programmieraufwand sofort genutzt werden kann.
MessengerPeople ist als einer der ersten Player im WhatsApp-Newsletter-Geschäft 2015 gestartet und offizieller WhatsApp-Business-Solution-Provider. Mit ihnen könnt ihr die neuen Möglichkeiten im WhatsApp-Marketing schnell und einfach für eure Zwecke nutzen. Dabei stehen viele hilfreiche Tools zur Verfügung, zum Beispiel die Zielgruppen-Selektion, die Einbindung von Multimedia-Inhalten oder von Chatbots und Automationen. Dank intuitiver Benutzeroberfläche geht all das leicht von der Hand und ist gleichzeitig die zentrale Steuerungseinheit für all eure Messenger-Marketing-Aktivitäten, auch über WhatsApp hinaus.
Neugierig, wie auch ihr WhatsApp für eure Kundenkommunikation und euer Marketing nutzen könnt? Dann schaut euch jetzt das kostenlose Video-Tutorial an, das euch konkrete Praxisitipps rund um die neuen, spannenden Möglichkeiten im WhatsApp-Marketing an die Hand gibt!
Zum kostenlosen Tutorial