Anzeige
Anzeige
News

Next.js 10 featured E-Commerce-Kit und Performance-Analytics

Der zehnte Release des beliebten React-Frameworks ist besonders für im E-Commerce tätige Entwickler ein Goldstück. Das sind die spannendsten Neuerungen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Hinter Next.js steckt Guillermo Rauchs Startup Vercel. (Bild: Vivan Cromwell/Zeit)

Das populäre React-Framework Next.js zur Erstellung serverseitig gerenderter React-Apps gibt es seit 2016. Mittlerweile kommt es in vielen Entwicklerteams weltweit zum Einsatz. Zum Beispiel bei Netflix, Tiktok oder Hulu – und übrigens auch bei t3n.

E-Commerce-Kit

Anzeige
Anzeige

Wohl eines der spannendsten neue Features ist das Next.js Commerce-Kit, ein All-in-One-Starter-Kit für die Erstellung performanter E-Commerce-Pages. Vercel hat das Kit in Zusammenarbeit mit Bigcommerce entwickelt. Mit wenigen Handgriffen können Entwickler damit einen Onlineshop zusammenklicken – einfach das Repo klonen, deployen und beliebig customizen.

Next.js Analytics

Site-Performance ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren, nicht nur, aber gerade auch für E-Commerce-Anbieter. Dauert der Ladeprozess länger als drei Sekunden, verlassen mittlerweile offenbar mehr als 50 Prozent aller User eine soeben besuchte Website. Die Gründe für eine miese Performance sind jedoch nicht immer offensichtlich. Mögliche Verursacher sind zum Beispiel Schriften, Skripte von Drittanbietern oder zu große Video- oder Bilddateien.

Anzeige
Anzeige

Das neue Analytics-Feature in Next.js 10 soll helfen, dieses Problem zu lösen: Es erlaubt die kontinuierliche Messung der Performance einer Anwendung. Das Analysetool misst nicht nur die App-Performance auf euren eigenen Geräten, sondern auch die auf den Endgeräten der Nutzer. So sollen Entwickler künftig einen validen Gesamteindruck der Performance ihrer Anwendung erhalten.

Anzeige
Anzeige

Internationalized Routing

Die Lokalisierung von Webinhalten ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Die meisten Menschen ziehen es vor, wenn zum Beispiel Produktbeschreibungen in ihrer Muttersprache verfasst sind. Die beiden wichtigsten Faktoren bei der Internationaliserung eines Projekts sind dessen Lokalisierung – der Begriff bezeichnet das Aufbereiten von Content für die jeweiligen Zielkulturen und -sprachen – und Routing. Viele React-Bibliotheken bieten Features, die das Erstellen einer mehrsprachigen Anwendung unterstützen, bei den meisten müssen Entwickler das Routing allerdings manuell vornehmen. Next.js 10 bietet laut Blogpost zum Release internationalisiertes Routing und ein Spracherkennungs-Feature. Das Routing-Feature für die Internationalisierung eurer Anwendungen unterstützt den hybriden Ansatz von Next.js. Das heißt, auch für internationalisierte Web-Projekte habt ihr pro Page die Wahl zwischen statischer Page-Generation und Server Rendering. Fürs Routing könnt ihr wählen zwischen Subpath-Routing und Domain-Routing. Für beide Strategien müssen Entwickler zunächst sogenannte UTS Locale Identifiers – oder Locales – konfigurieren. Ein solcher Identifier besteht aus Sprache-Region-Script, wobei die Angaben Region und Script freiwillig sind. en-US wäre zum Beispiel der Locale Identifier für US-Englisch.


// next.config.js

module.exports = {
i18n: {
locales: ['en', 'nl'],
defaultLocale: 'en'
}
}

Erst dann könnt ihr euch für eine der beiden Routing-Methoden entscheiden. Details dazu sowie zu allen anderen Neuerungen, darunter

Anzeige
Anzeige
  • Unterstützung für React 17
  • Fast Refresh für MDX
  • automatisches Resolving des href-Attributs
  • und eine neue Image-Komponente für die automatisierte Optimierung von Bilddateien

sind nachzulesen auf dem Vercel-Blog.

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige