Anzeige
Anzeige
Fundstück

12-Jähriger verdient 400.000 Dollar in 2 Monaten – mit dem Verkauf von Wal-NFT

Der zwölfjährige Brite Benyamin Ahmed ist innerhalb von nur zwei Monaten um rund 400.000 US-Dollar reicher geworden – dank der selbst erstellten Wal-NFT-Sammlung Weird Whales.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Allein dieser Weird-Whales-NFT-Wal (3.318) ist ein paar Tausend Dollar wert. (Screenshot: Open Sea/Weird Whales)

Es gibt sie schon lange: Non-Fungible-Token (NFT). Dabei handelt es sich um einzigartige, nicht austauschbare Token, die seltene digitale Sammlerobjekte oder Kunstwerke repräsentieren und deren Einzigartigkeit sichern. Aber erst in den vergangenen Monaten hat sich ein wahrer Hype um NFT gebildet. Als Ur-NFT gelten die seit 2017 entstandenen Cryptopunks, Tausende Pixelporträts, die zum Teil für sechsstellige Summen gehandelt werden. Von dem Run auf NFT-Assets aller Art profitiert jetzt auch ein Nachwuchsprogrammierer aus Großbritannien.

Benyamin Ahmed: Erster NFT-Versuch erfolglos

Anzeige
Anzeige

Der mittlerweile zwölf Jahre alte Brite Benyamin Ahmed hat eigenen Angaben zufolge schon als Fünfjähriger mit dem Programmieren begonnen – unter Anleitung seines Vaters Imram, der als Webentwickler für Finanzdienstleister arbeitet. Anfang des Jahres hatte Ahmed dann von NFT erfahren und war fasziniert, wie er CNBC Make It erklärte. Also entschloss sich der junge Programmierer dazu, eigene Krypto-Kunstwerke zu erschaffen. Seine erste Kollektion, Minecraft Yee Haa, bei der Ahmed sich von Minecraft inspirieren ließ, blieb zunächst erfolglos.

Mit seiner zweiten NFT-Sammlung, Weird Whales, schaffte er schließlich einen großen Erfolg. Bei den Bildchen handelt es sich um kleine Wale in Pixeloptik. Die Vorlage stammte aus einer Stock-Bilddatenbank. Ahmed programmierte daraus insgesamt 3.350 Pixel-Wale als NFT. Kostenpunkt: 300 Dollar, von denen der Großteil für die Gebühren bei der NFT-Erstellung ausgegeben wurde. Unterstützt wurde er dabei von einem Entwickler der NFT-Kollektion Boring Bananas, der ihm eine Art Template für die NFT-Entwicklung zur Verfügung stellte, wie Decrypt schreibt.

Anzeige
Anzeige

Tween macht Hunderttausende mit Pixel-Walen

Nicht zuletzt dank anhaltenden Austausches mit dem Team hinter Boring Bananas gingen die Weird Whales viral. Innerhalb weniger Stunden waren alle NFT der Sammlung verkauft – und Ahmed um 160.000 Dollar reicher. Doch damit nicht genug. Denn zum einen sorgte der Kursanstieg bei Ethereum (ETH) dafür, dass Ahmeds in ETH gehaltenes Vermögen weiter anwuchs. Außerdem erhält der Programmierer für jeden Weiterverkauf seiner digitalen Kunstwerke auf der Plattform Opensea einen Anteil von 2,5 Prozent. Bis Ende August rechnet Ahmed damit, ETH im Wert von 400.000 Dollar zu besitzen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige