Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Gadgets & Lifestyle

Praktisches und kostenloses Widget für iOS 8: Schnelle Notizen mit Neato

Bild: Sébastien Bonset

Mit iOS 8 haben Widgets auf iPhone und iPad Einzug gehalten – kleine Helfer, die euer Leben in der Benachrichtigungszentrale erleichtern sollen. Das kostenlose Widget Neato ermöglicht euch, egal wann und selbst im Homescreen Notizen zu verfassen – inklusive Dropbox- und Evernote-Synchronisation.

Auf Android gehören Widgets schon lange zum guten Ton. So lange schon, dass Android-Nutzer die Anwender aus dem iOS-Lager bisher nur mitleidig belächeln konnten. Mit iOS 8 hat Apple seinem mobilen Betriebssystem allerdings auch endlich etwas Vergleichbares spendiert. Im Gegensatz zu Android finden sich Widgets bei iOS nicht auf dem Homescreen, sondern im Heute-Tab der Benachrichtigungszentrale. Neben dieser wirklich nützlichen Funktion bringt iOS 8 auch diverse andere Features mit, die sich nicht jedem Nutzer sofort erschließen. Wer das volle Potenzial seines iPhones oder iPads entfalten will, findet in unserem Artikel iOS 8: 30 Tipps, Tricks und clevere Features viele hilfreiche Informationen.

Neato: Praktisches Widget für iOS 8

Beim kostenlosen Neato handelt es sich um ein interaktives Widget für iOS 8, das als Notiz-App für die Benachrichtigungszentrale fungiert. Egal, wo man sich gerade auf seinem Gerät befindet, lässt das Widget sich für eine schnelle Notiz nutzen. Das funktioniert wie gehabt – einfach, indem ihr auf eurem Screen nach unten wischt, um die Benachrichtigungszentrale zu öffnen, oder indem ihr sie aus dem Lockscreen heraus öffnet. Das Widget ermöglicht die Synchronisation der Notizen mit Evernote und Dropbox. Darüber hinaus erlaubt Neato das Verfassen von Nachrichten, E-Mails und Tweets.

Neato ist ein praktisches, interaktives Widget für iOS 8 für schnelle Notizen. (Bild: iTunes)
Neato ist ein praktisches, interaktives Widget für iOS 8 für schnelle Notizen. (Bild: iTunes)

Installation von Widgets unter iOS 8

Nachdem ihr das Widget herunter geladen und installiert habt, müsst ihr es nur noch eurer Benachrichtigungszentrale hinzufügen. Dazu öffnet ihr die Zentrale mit einem Wisch vom oberen Bildschirmrand nach unten und wählt den Heute-Tab aus. Hier scrollt ihr nach unten und wählt „Bearbeiten“ aus. Daraufhin werden euch alle verfügbaren Widgets angezeigt – einfach auf das „Plus“ tippen und ihr habt Neato installiert.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst