Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Nikola: Der Tesla-Rivale will jetzt auch E-Trucks anbieten

Das US-Startup Nikola will neben den geplanten Brennstoffzellen-Lkw auch einen E-Truck anbieten. Der soll sich besonders für kurze Strecken, etwa in Städten, eignen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Nikola Two. (Bild: Nikola Motor Company)

Vor fast drei Jahren hat der Tesla-Konkurrent Nikola seine mit Brennstoffzellen betriebenen Trucks One und Two vorgestellt. Die mit Wasserstoff und Elektromotoren angetriebenen Hybrid-Trucks sollen in den kommenden Jahren auf den Markt kommen – in den USA. Das dritte Modell Tre wurde eigens für den europäischen Markt entwickelt, wie Heise Online berichtet. Jetzt hat Nikola per Twitter mitgeteilt, dass es von den Varianten Two und Tre jeweils eine rein elektrisch angetriebene Version geben soll.

Nikola: E-Trucks werden auf der Nikola World präsentiert

Anzeige
Anzeige

Demnach sollen die Stromer auf der Mitte April stattfindenden hauseigenen Messe Nikola World offiziell präsentiert werden. Die E-Trucks wird es mit 500- und 750-Kilowattstunden- sowie 1-Megawattstunden-Akku geben. Interessenten könnten sie im Rahmen des Events gleich vorbestellen. Während die per Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellen-Lkw für längere Strecken vorgesehen sind, sollen sich die E-Trucks insbesondere für den Betrieb innerhalb von Städten eignen.

Die geplante Vorstellung der E-Lkw sei aber keine Absage an die Brennstoffzellen-Technologie. Im Gegenteil: Nikola rechnet eigenen Angaben zufolge damit, dass die Bestellungen von Brennstoffzellen- versus E-Trucks im Verhältnis 50 zu eins erfolgen werden. Das hängt auch damit zusammen, dass die Brennstoffzellenmodelle deutlich leichter sein werden als die E-Trucks. Damit soll eine Reichweite von bis zu 1.900 Kilometern möglich werden. Zum Vergleich: Tesla will mit seinem E-Lkw Semi eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern erreichen.

Anzeige
Anzeige
E-Truck mit Wasserstofftank: Nikola One
Das Design des Nikola One soll Nikola gekauft und nicht selbst entwickelt haben (Bild: Nikola Motor Company).

1 von 10

Mit Tesla verbindet Nikola nicht nur eine – potenzielle – Konkurrenz auf dem Markt, sondern auch ein teurer Rechtsstreit. Weil Tesla beim Design seines Semi-Trucks bei Nikola abgekupfert haben soll, hatte Nikola im vergangenen Jahr eine Klage eingereicht. Darin fordert das US-Startup von Elon Musks Firma zwei Milliarden US-Dollar Schadenersatz.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige