Anzeige
Anzeige
News

2-Milliarden-Klage: Nikola-Gründer soll Basis für Truck-Design gekauft haben

Nikola-Gründer Milton soll seinen Wasserstoff-E-Truck One nicht selbst designt haben. Damit steht auch die Milliardenklage gegen Tesla auf der Kippe.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nikola One. (Bild: Nikola Motor)

Im Frühjahr 2018 hatte Nikola, Hersteller von Wasserstoff- und elektrischen Trucks sowie Pickups, Tesla auf zwei Milliarden US-Dollar verklagt. Der mittlerweile an der Börse notierte Hersteller warf Tesla vor, dass der Rivale bei der Entwicklung des Tesla Semi wissentlich Patente von Nikola verletzt habe. In einer Gegenklage hatte Tesla am Mittwoch erklärt, dass Nikola das Designkonzept nach der Vorlage eines Designers aus Kroatien entwickelt habe.

Nikola One soll auf Mudri-Design basieren

Anzeige
Anzeige

Insider sollen der Financial Times versichert haben, dass Milton das Design im Jahr 2015 von Adriano Mudri gekauft haben soll. Mudri arbeitet als Chefdesigner bei dem kroatischen Elektroautobauer Rimac. Der Deal soll im Jahr 2015 zustande gekommen sein – nach einem Besuch Miltons bei Rimac. In der Tesla-Gegenklage hatte der kalifornische Autobauer zwar den Zusammenhang zwischen einem Mudri-Entwurf und dem Design des Nikola One gezogen. Von einem Deal mit Mudri war derweil nicht die Rede.

Nikola hatte dagegen in seiner Klage gegen Tesla vor zweieinhalb Jahren dargelegt, dass Milton schon 2013 mit dem Design des Nikola One begonnen habe. Später habe der 2015 eingestellte Nikola-Chefdesigner Steve Jennes den Truck – gemeinsam mit Milton – weiterentwickelt. Insgesamt soll Milton für die Entwicklung des Trucks „einige Millionen Dollar“ ausgegeben haben, wie Ars Technica schreibt.

Anzeige
Anzeige

Tesla zufolge soll Mudri wiederum das zur Debatte stehende Grundkonzept des One als „Road Runner“ schon 2010 bei einem Designwettbewerb eingereicht haben. Das Design sei im selben Jahr bei der US-Automesse NAIAS in Detroit zu sehen gewesen sein. Im Jahr 2015 soll Nikola-Gründer Milton Mudri Computerzeichnungen und ein virtuelles 3D-Modell für mehrere Tausend Dollar abgekauft haben. Und: Den oben erwähnten Insidern zufolge soll der interne Name für das One-Projekt bei Nikola Road Runner geheißen haben.

Anzeige
Anzeige

Nikola widerspricht Tesla-Vorwürfen

Nikola hat derweil zugegeben, eine Lizenz für Adriano Mudris Entwürfe erworben zu haben, widersprach der Tesla-Darstellung aber ansonsten. Der One sei von Nikola entworfen und patentiert worden. Es sei üblich, während der Fahrzeugentwicklung Entwürfe von Drittanbietern zu lizenzieren. Mudri sei aber nicht Teil des Designteams. Seine Entwürfe würden sich zudem „wesentlich“ von denen von Nikola entscheiden. Problematisch könnte aber laut Beobachtern sein, dass Nikola den Namen Mudri nicht in den Patentanträgen erwähnt hat.

Nikola steht schon seit mehreren Tagen schwer unter Druck. Nach dem spektakulären Einstieg des US-Autoriesen General Motors (GM) bei Nikola hatte der als Shortseller auftretende Investor Hindenburg Research schwere Vorwürfe gegen den Tesla-Herausforderer erhoben. Diese habe Nikola-Gründer und damals noch Chairman Milton laut Hindenburg Research nur unzureichend widerlegen können. Vor einer Woche hatte Trevor Milton seinen Chairman-Posten geräumt.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

osuh

„Seine Entwürfe würden sich zudem „wesentlich“ von denen von Nikola entscheiden.“

Bei uns war es früher üblich, dass jemand einen Artikel vor der Veröffentlichung gegenliest, scheint aber nicht mehr nötig zu sein heutzutage.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige