Anzeige
Anzeige
Porträt

Niro: Dieses Startup verbessert die Interaktion auf deiner Website – per Drag & Drop

Niro ist ein junges Software-Startup aus Hamburg, das Unternehmen eine bessere Nutzer-Interaktion durch Clickflows verschaffen will – ohne dass sie dafür selber coden müssen.

Von Vicky Isabelle Bargel
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das sind die Köpfe von Niro: Amir Bohnenkamp (l.) und Dustin Jaacks. (Foto: Niro)

Wie schafft man es, die Besucher einer Website zum Mitmachen zu motivieren und mehr Daten von ihnen zu erhalten? Diese Frage haben sich Amir Bohnenkamp und Dustin Jaacks gestellt – und dafür die Software hinter dem jungen Startup Niro entwickelt. Eine Software, mit der ein Unternehmen mit wenigen Klicks eine Nutzeroberfläche auf der eigenen Website erstellen kann, die Besucher ganz intuitiv zu mehr Interaktion einladen soll – dank sogenannten Clickflows.

Anzeige
Anzeige

Amir Bohnenkamp war einer der ersten Produktentwickler von Medwing, einem Startup, das Pflegekräfte digital vermitteln will. Im Mai dieses Jahres hat Medwing eine große Series B-Finanzierung über 28 Millionen Euro eingesammelt. Als er für das Startup gearbeitet hat, ist ihm aufgefallen, wie schwer es ist, Daten und Interaktion der Pflegekräften auf der Medwing-Website zu bekommen. Das Produkt-Team wollte deswegen einen Clickflow auf der Website etablieren – eine Funktion, mit der sich Nutzerinnen und Nutzer auf der Website per Click auf Buttons durch Fragen navigieren können. Wie sich rausstellte, erwies sich aber auch das als Herausforderung. Die Entwicklung dauerte Monate.

Es ist endlich Zeit, Diversity Management in deinem Unternehmen zu etablieren? Unser Guide zeigt dir, wie es geht! Jetzt lesen!

Anzeige
Anzeige

Ein Tool nach dem Baukasten-Prinzip

Während seines Studiums an der Copenhagen Business School hat Bohnenkamp seinem Freund und Kommilitonen Dustin Jaacks von den Schwierigkeiten erzählt, die das Unternehmen mit dem Clickflow hatte. „Das muss einfacher gehen“, dachten die beiden und haben dafür selbst ein Tool entwickelt, das Unternehmen eine Implementierung von einfachen Conversion-Tools auf ihrer Website erleichtert. Alles nach dem Drag-&-Drop-Prinzip. Damit können Nutzerinnen und Nutzer von Niro personalisierte Clickflows erstellen, ohne dass sie selber auch nur eine einzige Zeile Code schreiben müssen. Das Prinzip erinnert stark an bekannte Pagebuilder nach dem Baukasten-Prinzip.

Anzeige
Anzeige
Mit wenigen Clicks lässt sich die Software von Niro bedienen. Außerdem lassen sich gängige Analysetools wie Google Analytics implementieren. (Screenshot: Niro)

Mit wenigen Clicks lässt sich die Software von Niro bedienen. Außerdem lassen sich gängige Analysetools wie Google Analytics implementieren. (Screenshot: Niro)

Gegründet haben Bohnenkamp und Jaacks Niro um den Jahreswechsel von 2019 auf 2020. Trotz des frühen Stadiums konnten die Gründer schon einige Erfolge verbuchen. Sie haben ein funktionierendes Produkt und konnten schon erste große Kunden wie Medwing und McMakler von sich überzeugen. Im Juni hat Niro ein erstes Pre-Seed-Investment erhalten, wie Stratupdetector zuerst aufdeckte. Im Rahmen des Investments ist der namhafte VC Atlantic Labs zusammen mit einigen aktiven Business-Angels bei dem Hamburger Software-Startup eingestiegen. Die genaue Summe wollte das Startup nicht nennen. Bekannt ist nur, dass für einen hohen sechsstelligen Betrag rund 25 Prozent der Unternehmensanteile ihren Besitzer gewechselt haben.

Diversity als wichtiger Unternehmenswert

Wie es für das Startup jetzt weitergehen soll? Natürlich wolle man das Produkt weiter verbessern und mehr Features etablieren, wie Bohnenkamp im Interview mit t3n angibt. Doch nicht nur das: Vor allem will sich das junge Unternehmen Zeit und Energie für die Suche nach einem guten Team nehmen. Dabei legen die beiden Gründer vor allem Wert auf Diversität. Gemeinsam haben sie eine Masterarbeit zu Diversität in Unternehmen geschrieben, das wollen sie in ihrem eigenen umsetzen und vorleben, mit der festen Überzeugung: Diverse Teams sind erfolgreicher.

Anzeige
Anzeige

Das könnte dich auch interessieren: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige