Noch vor Release von iOS 13: Apple veröffentlicht iOS-13.1-Beta

• Lesezeit: 1 Min. Gerade keine Zeit? Jetzt speichern und später lesen
Etwa zwei Wochen vor dem großen iPhone-11-Event, das für den 10. September erwartet wird, schickt Apple sich an, ein Beta-Update auf iOS 13.1 für Entwickler zu veröffentlichen. Damit dürfte iOS 13 fertig sein und bis zu seinem Release keine weitere Beta mehr erhalten.
iOS 13.1 dürfte kurz nach iOS 13 erscheinen
Für Apple ist der Release von iOS 13.1 Beta höchst ungewöhnlich. In der Regel stellt das Unternehmen erst ein Update fertig und veröffentlicht es dann, um anschließend an der nächsten Version zu arbeiten.
Der Entwickler Curtis Herbert hat aber womöglich eine Antwort parat, die die Veröffentlichung der iOS-13.1-Beta erklären könnte: In der Vergangenheit hatte Apple nicht immer geschafft, alle versprochenen Software-Features wie beispielsweise Airplay 2 oder die Facetime-Gruppenchats in die erste iOS-Version zu integrieren. Sie wurden schließlich mit einem Folge-Update auf iPhone und iPad geschoben. Auch diverse Bugs und eklatante Sicherheitslücken wurden teils erst später entdeckt und mussten rasch geschlossen werden.
Diese neuen iOS-13-Features kommen wohl erst mit iOS 13.1

iOS 13.1 bringt unter anderem neue Symbole für die Laustärkeregelung. (Screenshot: 9to5 Mac)
Einige Funktionen hat Apple tatsächlich aus der iOS-13-Beta-Version entfernt, die laut 9to5 Mac in der neuen iOS-Version auftauchen. Unter anderem gehören etwa die Kurzbefehl-Automatisierung dazu wie auch eine Apple-Maps-Funktion, mit der User Freunden und der Familie ihre ungefähre Ankunftszeit mitteilen können.
@ChanceHMiller Shortcut Automation is back pic.twitter.com/aMSdUNHmPE
— Chris Ball (@chriswb) August 27, 2019
iOS 13.1 includes some tweaked dynamic wallpapers pic.twitter.com/FDpuAoDGnJ
— Sam Kohl (@iupdate) August 27, 2019
Die erste Beta von iOS 13.1 enthält ferner neue dynamische Wallpaper und die Lautstärkeanzeige hat nun Symbole für die jeweilig verbundenen Geräte wie Airpods, Powerbeats und Homepods. Außerdem wird wohl auch Apples Airpods-Audio-Sharing-Funktion erst mit iOS 13.1 erscheinen, wie aus dem offiziellen Changelog hervorgeht.
- iPhone 11 Pro und 11 Pro Max: So sehen sie aus, das steckt wohl drin
- Diese iPhones und iPads erhalten das Update auf iOS 13 und iPadOS
- watchOS 6: Apple bringt den App-Store auf die Watch
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team