Anzeige
Anzeige
News

Nokia-Hersteller will Barbie-Phone mit Retro-Charme auf den Markt bringen

Nokia-Hersteller HMD hat im Rahmen des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona ein Barbie-Phone angekündigt. Heiße Features dürfen Fans von dem Flip-Phone mit Retro-Charme nicht erwarten. Was wir bisher darüber wissen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Barbie mit Handy. (Foto: Aygul Bulte/Shutterstock)

Das 2016 gegründete finnische Unternehmen HMD Global entwickelt und vermarktet Smartphones und Feature-Phones der Marke Nokia. Im Rahmen des MWC hat HMD eine neue Multi-Brand-Strategie angekündigt.

Anzeige
Anzeige

Multi-Brand: HMD verpasst sich neue Strategie

Die Strategie beinhaltet, dass HMD künftig neue Smartphones unter eigener Marke auf den Markt bringt, weiter Nokia-Handys verkauft und sich Partnerfirmen in Boot holt, um gemeinsam Geräte zu entwickeln.

Die erste Partnerschaft unter der neuen Strategie ist Mattel. Gemeinsam mit der Spielzeugfirma will HMD ein Barbie-Phone auf den Markt bringen. Mit Details dazu ist das Unternehmen auffällig zurückhaltend.

Anzeige
Anzeige

Barbie-Phone: Flip-Phone ohne smarte Features

Klar ist bisher nur, dass es sich um ein Flip-Phone handeln soll. Bei dem Gerät soll es weniger um brandneue Features gehen. Vielmehr kündigt HMD an, mit dem Barbie-Phone für etwas „Ruhe inmitten des digitalen Lärms und der Unterbrechungen“ sorgen zu wollen.

Das „Retro-Feature-Phone“ verspricht laut HMD Stil, Nostalgie und eine „dringend benötigte digitale Entgiftung“ (Digital Detox). Heißt wohl: Man wird mit dem Barbie-Phone telefonieren und vielleicht texten können, ansonsten soll das Telefon aber vor allem schick sein.

Anzeige
Anzeige

Barbie-Phone kommt im Sommer 2024

HMD selbst spricht von dem „heißesten Accessoire dieses Sommers“. Der Marktstart soll im Sommer 2024 erfolgen. Zum genauen Releasetermin ist derweil ebenso wenig bekannt wie zu den Verkaufspreisen.

Mattel soll nicht die einzige Partnerfirma sein, mit der HMD zusammen Smartphones oder Feature-Phones auf den Markt bringen will. Fans erwarte „eine herausragend Auswahl an aufregenden neuen Marken“, so HMD. Auch hier gibt es noch keine Information zu einzelnen Namen.

Anzeige
Anzeige

HMD teasert Comeback für Kulthandy an

Neben dem Barbie-Phone und weiteren Markenkollaborationen soll es 2024 auch weitere Nokia-Handys geben. HMD teaserte zudem die Rückkehr eines Kulthandys an. Details dazu gab es aber noch nicht.

Gar nicht so schick: Die hässlichsten und skurrilsten Handys und Smartphones Quelle: Nokia

Ebenfalls vage blieb HMD bei einem weiteren Punkt: Das Unternehmen will künftig auch besser reparierbare Handys auf den Markt bringen. Ein Displaytausch könnte damit etwa einfach zu Hause durchgeführt werden.

Zudem stellt HMD Entwickler:innen ein Toolkit (HMD Fusion) zur Verfügung, über das sie Software für HMD-Geräte entwickeln und veröffentlichen können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige