Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

(N)ONLINER Atlas 2009: Neue Zahlen zur Internetnutzung in Deutschland – fast 70 Prozent sind online

Die neuesten Zahlen zur Internetnutzung zeigen einen weiter wachsenden Onliner-Anteil in Deutschland. Der von der Initiative D21 in Zusammenarbeit mit TNS Infratest erstellte (N)ONLINER Atlas 2009 zeigt einen Jahreszuwachs von vier Prozent auf nun 69,1 Prozentpunkte. Gerade bei bisher unterrepräsentierten Gruppen wie den über 60-Jährigen, sind deutliche Steigerungen zu erkennen.

Der aktuelle Zuwachs ist laut Pressemitteilung die zweithöchste Steigerungsrate der letzten sechs Jahre. Die Zahl der Offliner ist im gleichen Zeitraum von 29,9 auf 26,6 Prozent gesunken. Aufgeholt haben beispielswiese die Gruppe der über 60- bis 69-Jährigen und die Gruppe mit formal einfacher Bildung.

Die genauen Zahlen zeigen aber auch noch Gruppen mit deutlichem Steigerungspotenzial. So ist bei der regionalen Verteilung eine deutliche Schere zwischen West und Ost erkennbar. Während beim Spitzenreiter Bremen 74,2 Prozent einen Zugang zum Internet besitzen, gehören in Sachen-Anhalt gerade einmal 60,7 Prozent zur Gruppe der Onliner. Auch Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen belegen in dieser Statistik hintere Plätze.

Die Politik sieht in der positiven Entwicklung einen wichtigen Faktor auch für die Wirtschaft. „Ich begrüße die deutliche Steigerung der Internetnutzung. Internetkenntnisse sind wichtig für den Standort Deutschland und für die Menschen. Der kompetente Umgang mit dem Internet wird immer mehr zur Voraussetzung für Chancengleichheit im Beruf und im Leben“, so Dr. Bernd Pfaffenbach, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

...hier geht's zur Studie im PDF-Format.

(Gefunden bei netzpolitik.org)

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst