Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Hier findest du ohne Ende alte (und neue) Apple-Werbung

Der Grafikdesigner Sam Henri Gold hat sich die Mühe gemacht und ein vollständiges inoffizielles Archiv aller Werbematerialien aus dem Hause Apple erstellt. Das freut nicht nur Nostalgiker.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Erinnert ihr euch noch an das iBook? (Foto: Apple/Sam Gold)

Apples Fotos, TV-Werbung, Interviews, Events, Zeitungsanzeigen – alles da

Alle werblichen Medien, die Apple jemals hat erstellen lassen, findet ihr in der voluminösen Sammlung von Sam Henri Gold, dem inoffiziellen Apple-Archiv. Beginnend mit den 70ern des letzten Jahrhunderts hat Gold mit einem offensichtlichen Aufgebot an Fleiß und Mühe eine Galerie erstellt, die sowohl Videos wie auch Fotos und sogar Scans von Zeitungsanzeigen und Guidelines enthält.

Apple Archive: Landing Page. (Screenshot: t3n)

Apple Archive: Landing Page. (Screenshot: t3n)

Anzeige
Anzeige

Neben TV-Ads sind ebenso Videos enthalten, die zu speziellen Anlässen oder an speziellen Orten erschienen sind, etwa die Videos der WWDC, Interviews oder Darstellungen von Apple-Stores rund um die Welt. Zudem finden sich sämtliche Promotions, etwa die Reihe der „Shot on iPhone“. Das ist insgesamt ein Riesenfundus an Material.

Nachdem Gold sein Archiv über Jahre in seinem Google Drive aufgebaut hatte, den er im letzten Herbst dann auch öffentlich zugänglich machte, stellt er mit dem Apple-Archive nun eine wesentlich zeitgemäßere äußere Form für seine Kollektion bereit. Für Apple-Fans ist die Sammlung natürlich ein Muss, aber auch alle anderen Computer-Enthusiasten kommen auf ihre Kosten. Immerhin handelt es sich hier um ein Stück Computer-Zeitgeschichte.

Anzeige
Anzeige
Apple Archive: 1997. (Screenshot: t3n)

Apple Archive: 1997. (Screenshot: t3n)

Apple nostalgisch: Gold präsentiert seine übersichtlich sortierte Riesensammlung

Gold sammelt nach eigenen Angaben schon seit langem Apple-Promotionals. Ernsthaft zu füllen begann er seine Galerie mit dem Auslaufen des Youtube-Kanals „Every Apple Video“ vor einigen Jahren.

Anzeige
Anzeige

Gold hat sein Archiv sehr übersichtlich nach Dekaden und Jahren sortiert. Von der Archiv-Startseite aus, wählt ihr zunächst ein Jahrzehnt. Aus der dann folgenden Übersichtsseite wählt ihr ein bestimmtes Jahr. Ab dieser Übersichtsseite steht euch eine oben rechts angordnete Navigation zur Verfügung, die als Hauptpunkte die Dekaden zeigt und per Drop-Down Zugriff auf die einzelnen Jahre gewährt.

Apple Archive: Werbebilder für das tvOS13 2019. (Screenshot: t3n)

Apple Archive: Werbebilder für das tvOS 13 2019. (Screenshot: t3n)

Innerhalb der Jahresübersichten findet ihr bei Jahren mit sehr viel Material eine Suchfunktion, sowie eine Möglichkeit, die Inhalte als Liste anzuzeigen, um sie schneller erfassen zu können. Im Standard ist jedes Jahr nach Events, Fotostrecken, Videos und sonstigen Inhalten unterteilt, denen jeweils ein Thumbnail-Preview beigeordnet ist. Das macht das Stöbern interessant, aber auch langwierig. Da kann die Liste oder die Suche eiligen Apple-Fans helfen.

Anzeige
Anzeige

Wenn ihr zwar noch wisst, welches Thema euch interessiert, nicht aber, in welchem Jahr es Apple ausgespielt haben könnte, hat Gold eine seitenweite Suchfunktion für euch. Die könnt ihr auch nutzen, um etwa die Evolution der Apple Watch auf einer Seite zusammengestellt zu bekommen.

Da Gold keinerlei Werbung oder sonstige Form von Monetarisierung nutzt, freut er sich über Spenden.

Next 1989: Der komplette Produktkatalog

Wie es der Zufall will, hat auch ein anderer Hobby-Historiker namens Kevin Savetz einen alten Produktkatalog der Firma Next aus dem Jahre 1989 komplett eingescannt und auf Archive.org verfügbar gemacht. Auch hier kommen Nostalgiker auf ihre Kosten.

Anzeige
Anzeige

Die Tastatur eines Next könnte auch heutzutage noch so auf den Tischen der Hipster liegen. (Scan: Kevin Savetz)

Next ist das von Steve Jobs nach seinem Rauswurf bei Apple im Jahre 1985 gegründete Unternehmen, das er bis zu seiner Rückkehr zu Apple im Jahre 1997 führte. Es ist erstaunlich, wie nah die Next-Produkte dem waren, was wir noch heute als Apple-Produkte wahrnehmen. Apple in der zweiten Jobs-Ära ist von der gesamten Ästhetik her eher ein Nachfolger von Next als eine Fortführung der Firma Apple aus den 70ern und 80ern.

Kevin Savetz ist übrigens ein Jäger und Sammler, was alte Computer betrifft und hat eigenen Angaben zufolge bereits mehrere Zehntausend Seiten alter Computermagazine und Kataloge eingescannt. Auch diese Arbeiten findet ihr teilweise auf Archive.org. Nicht zuletzt ist Savetz einer der Hosts von Antic, dem Atari-8-Bit-Podcast.

Zum Weiterlesen:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Michael

Ich verstehe die Aussage „Wie 1995 ist das denn?“ bzgl. der Navigation? Da es sich um ein „Chronologisches Archiv“ handelt, ist dies so gesehen die beste Archivierungsform die man ohne Zusatzsoftware gestalten kann. Ja es ist nicht so „hipp“ und „fancy“ wie t3n es vielleicht mag, jedoch hier ging es dem „Archivar“ mehr um Effizienz und Effektivität, was der ganze hippe und fancy kram nicht bietet. Old School rocks

Antworten
Dieter Petereit

Absolut richtig. Ich meinte das positiv.

Antworten
Jochen C.

Google drive ist nicht mehr aufrufbar :-(

Antworten
Dieter Petereit

Sam hat das Archiv inzwischen auf eine eigenen Website transferiert. Der Beitrag spiegelt das jetzt wider.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige