Anzeige
Anzeige
News

NPM v7: Nächste Version des Node.js-Paketmanagers wird schneller und schlanker

Knapp zwei Monate nach der Übernahme durch Github gibt es Neuigkeiten zur Version 7 des Node.js-Paketmanagers.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
NPM ist Teil von Github. (Bild: Github)

Was zunächst eine kleine Schockwelle durch die Entwickler-Community schickte, scheint sich zumindest nicht negativ auszuwirken. In diesem Jahr hatte Github NPM, das Paketverwaltungssystem, das kurz zuvor erst seinen zehnjährigen Geburtstag gefeiert hatte, übernommen.

NPM v7 auf Github Satellite erstmals präsentiert

Anzeige
Anzeige

Dabei gab die Microsoft-Tochter nicht nur das Versprechen, dass das Produkt kostenlos bleiben sollte. Vielmehr wollte Github dazu beitragen, dass NPM mit größerer Tatkraft nach vorne gebracht wird. Die damals bereits laufenden Arbeiten an der Version 7 des NPM nähern sich nun dem Ende.

Auf der virtuellen Konferenz Github Satellite am 6. Mai 2020 hatte NPM-Produktmanager Edward Thompson NPM v7 vorgestellt und damit eine regelrechte Welle der Begeisterung losgetreten. Dabei sind die wesentlichen Neuerungen eher subtiler Natur.

Anzeige
Anzeige

NPM v7 ist schlanker und damit schneller

Zunächst fällt auf, dass NPM weitaus schneller arbeitet. Das haben die Entwickler durch eine Art Bootstrapping erreicht. Sie reduzierten die Zahl der Outputs und entfernten alle Behandlungsmethoden für Node.js-Versionen, die es schon lange nicht mehr gibt. NPM v7 unterstützt ausschließlich Node.js 10 aufwärts.

Anzeige
Anzeige

Zudem nahmen sie aus dem Kommandozeilen-Interface alle Funktionen heraus, die mehr konnten als es die Kommandozeile erfordert, etwa das Tree Management. Zudem sollen mit NPM v7 sämtliche manuellen Eingriffsnotwendigkeiten beim Package-Handling überflüssig geworden sein.

Das neue Modul Arborist stellt ein Refactoring des Umgangs mit Package Trees in NPM dar, wodurch etwa die Nutzung von Dependency Trees ermöglicht wird, die mit yarn und pnpm erstellt wurden.

Anzeige
Anzeige

NPM bewegt gewaltige Datenmengen

NPM bedient nach Angaben seines Ex-Technikchefs Ahmad Nassri inzwischen monatlich rund 125 Milliarden Requests mit einem Transfervolumen von gigantischen sechs Petabyte, also 6.000 Terabyte oder 125.000 Gigabyte. Insgesamt werden 1,3 Millionen Pakete gehostet. Die Bedeutung des NPM für das Javascript-Ökosystem ist damit kaum zu überschätzen.

Mit der Github-Übernahme soll das bislang fragile Geschäftsmodell, das darauf basierte, dass sich genügend zahlende Kunden für private, also nicht frei verwendbare Pakete, finden lassen, beendet werden. Github will das kostenpflichtige Geschäft unter eigenem Namen übernehmen und NPM als rein kostenloses, öffentliches Paketverwaltungssystem fortbestehen lassen.

Passend dazu: Statt Grunt, Gulp und Co.: Wie man npm als Build-Tool verwendet

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige