Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

NTF-Marktplatz Lympo gehackt: 19 Millionen sind weg und der LMT-Token implodiert

Unbekannte Hacker:innen haben den auf Sport-NFT spezialisierten Krypto-Marktplatz Lympo gehackt – und dabei LMT-Token im Wert von knapp 19 Millionen US-Dollar entwendet. Der Kurs des LMT-Token brach daraufhin ein – jetzt soll ein neuer her.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

NFT-Plattform Lympo arbeitet Millionen-Hack auf. (Bild: Lympo)

Lympo bezeichnet sich selbst als „#1 Sports NFTs Minting Platform“. Jetzt ist der NFT-Marktplatz allerdings gehackt worden. 165,2 Millionen der Plattform-eigenen LMT-Token sind von unbekannten Hacker:innen aus der Hot Wallet des Projekts entwendet worden. Die Token waren zum Zeitpunkt des Hacks noch 18,7 Millionen Dollar wert. Nach dem Kursverfall nach Bekanntwerden des Hacks sind 165 Millionen LMT-Token eher weniger als eine Million wert. Der Kurs brach zwischenzeitlich um über 90 Prozent ein. Jetzt reagiert Lympo.

Lympo-Hack: LMT-Token umgetauscht und verschwunden

Anzeige
Anzeige

Die Hacker:innen dürfte der Kursverfall zunächst weniger gestört haben. Denn wie unter anderem News-BTC berichtet, sind die LMT-Token aus insgesamt zehn verschiedenen Projekt-Wallets auf eine einzelne Adresse transferiert worden, von wo aus sie schon kurze Zeit später via Sushiswap und Uniswap in Ether (ETH) eingetauscht wurden. Anfang der vergangenen Woche bestätigte das Lympo-Team den Hack offiziell und versuchte, die Community zu beruhigen. Die Mehrzahl der LMT-Token sei auf einer Cold Wallet in Sicherheit und nicht kompromittiert worden. Auch sensible Daten seien nicht entwendet worden.

Darüber hinaus habe das Team Sicherheitsvorkehrungen getroffen, die sicherstellen sollen, dass keine weiteren Token gestohlen werden können. Wie genau die Hacker:innen an die Token gekommen sind, verriet Lympo aber nicht. Die Attacke werde weiter untersucht, hieß es zuletzt. Man arbeite intensiv daran, die Plattform schon bald wieder in den Normalzustand zu bringen. Jetzt soll ein neuer Token an den Start gebracht werden, der den alten im Verhältnis von eins zu eins ersetzt. Solange können die aktuellen Token ausschließlich innerhalb des Lympo-Ökosystems gehandelt werden. Wer jetzt noch neue Token kauft, geht bei dem geplanten Umtausch leer aus, wie das Lympo-Team schreibt. Staking und Minting sollen weiterhin funktionieren. Der neue Token soll (auch) als Play-to-Earn-Token für kommende Games zum Einsatz kommen.

Anzeige
Anzeige

Lympo-Investor Animoca will helfen

Zu den Investmentfirmen von Lympo gehört übrigens Spieleentwickler und Wagniskapitalgeber Animoca Brands. Das Unternehmen zählt etwa opensea.io zu seinen Partnern und hat bekannte Metaverse-Games wie „Axie Infinity“ und „The Sandbox“ im Portfolio. Animoca war im März 2020 wegen seiner Aktivitäten im Kryptosektor zwar von der australischen Börse geflogen, hatte aber 2021 über 250 Millionen Dollar an Kapitalspritzen – unter anderem von Ubisoft und Sequoia – bekommen. Das daraufhin jetzt mit knapp drei Milliarden Dollar bewertete Unternehmen hat angekündigt, Lympo bei seinen Zukunftsplänen unter die Arme zu greifen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige