Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Neue Wendung im Tiktok-Drama: Microsoft will angeblich den ganzen Kuchen

Das Drama rund um Tiktok und das drohende US-Verbot der Hype-App nimmt eine neue Wendung. Microsoft soll laut Insidern nicht nur am US-Geschäft, sondern an Tiktok als Ganzes interessiert sein.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Microsoft will Tiktok angeblich ganz. (Foto: dpa)

Lange kritisiert, jetzt in den USA ernsthaft bedroht: Der auch bei US-Teenagern beliebten Kurzvideo-App Tiktok, die zum chinesischen Bytedance-Konzern gehört, droht das Aus. Die US-Regierung unter Donald Trump fürchtet, dass über Tiktok Daten von US-Bürgern in die Hände der chinesischen Kommunistischen Partei geraten. Gegenteiligen Beteuerungen von Bytedance schenkten die USA kein Gehör. Mit Microsoft steht jetzt ein US-Konzern, der mit einer Übernahme des US-Geschäfts von Tiktok die App in den USA retten könnte – aber Microsoft will offenbar mehr.

Microsoft weitet Übernahmepläne aus

Anzeige
Anzeige

Wie die Financial Times (FT) am Donnerstag unter Berufung auf Insider berichtet, soll Microsoft einen kompletten Kauf von Tiktok planen. Allerdings sollen andere Insider Reuters gesagt haben, dass Microsoft diesen Wunsch noch nicht in den Gesprächen mit Bytedance geäußert haben. Zunächst hieß es, dass Microsoft das Tiktok-Geschäft in Nordamerika, Australien oder Neuseeland kaufen wolle. Jetzt soll Microsoft sich laut FT auch Tiktoks Europa-Geschäft und die derzeit verbotenen Aktivitäten in Indien schnappen wollen. Insgesamt ist Tiktok auf 175 Märkten aktiv.

Weder Microsoft noch Tiktok-Mutter Bytedance haben sich bisher zu den neuen Berichten geäußert. Die Informationen legen jedenfalls nahe, dass Microsoft weiter verhandelt. Noch vor wenigen Tagen hatten US-Medien berichtet, dass Microsoft die Übernahmepläne nach einem Einspruch vonseiten des US-Präsidenten auf Eis gelegt habe. Microsoft erklärte zuletzt, dass man sich im Dialog mit der US-Regierung befinde. Eine Übernahme würde nur im Einvernehmen mit der Regierung sowie im Zuge einer Sicherheitsprüfung über die Bühne gebracht.

Anzeige
Anzeige

Tiktok angeblich 50 Milliarden Dollar wert

Wie viel Microsoft für Tiktok zu zahlen bereit ist, hat der Konzern offenbar noch nicht durchblicken lassen. Reuters beziffert die von Bytedance geforderte Summe auf über 50 Milliarden US-Dollar. Tiktok hat nach eigenen Angaben allein in den USA 100 Millionen, vor allem junge Nutzer – und ist entsprechend ein attraktives Übernahmeziel. Allerdings steht Bytedance in Sachen Tiktok USA unter Druck. Bis zum 15. September hat der chinesische Konzern Zeit, eine Übernahme unter Dach und Fach zu bringen. Anderenfalls droht das Verbot der App in den USA.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige