Anzeige
Anzeige
News

Nvidia stößt Apple vom Thron des wertvollsten Unternehmens der Welt

Nvidia, Hersteller von Gaming-Grafikkarten und Antreiber der künstlichen Intelligenz (KI), ist nun 3,6 Billionen US-Dollar wert. Damit liegt Nvidia vor Apple als wertvollstes Unternehmen der Welt.

Von Dieter Petereit
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

 

Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang steht dem wertvollsten Unternehmen der Welt vor. (Foto: Shutterstock/QubixStudio)

 

 

 

 

 

Die jüngste Wertsteigerung Nvidias ist im Licht der Börsen-Rallye seit der Wahl von Donald Trump als nächstem US-Präsidenten zu sehen. Unmittelbar nach dessen Wahlsieg stieg der S&P-500-Technologieindex um vier Prozent und ist seit dem 5. November stetig gestiegen. Wie nachhaltig das ist, bleibt abzuwarten.

Anzeige
Anzeige

Nvidia boomt mit Gaming, Mining und KI

Der S&P 500, oder Standard & Poor’s 500, ist ein Aktienindex, der die Wertentwicklung von 500 großen US-Unternehmen abbildet. Er dient als wichtiger Indikator für die allgemeine Lage der US-Aktienmärkte und der US-Wirtschaft insgesamt.

Der Wert von Nvidia explodiert seit dem Boom des Krypto-Minings und hat mit der Ausstattung von KI-Hardware mit Nvidia-Chips noch einmal kräftig angezogen. Der Verkauf von Grafikkarten für den Gaming-Markt, der ursprüngliche Unternehmenskern, ist seither eher ein (überaus lukratives) Zubrot.

Anzeige
Anzeige

Unternehmen wie Microsoft und der ChatGPT-Hersteller OpenAI haben riesige Anlagen mit Nvidia-Chips bestückt. Ein zukünftiger Cluster von Nvidias nächstem Chip, dem GB200, soll 100.000 Chips in einer 5-Milliarden-Dollar-Installation verwenden.

Nvidia erreichte im Mai 2023 einen Wert von einer Billion Dollar und im Februar 2024 dann einen Wert von zwei Billionen Dollar. Im darauffolgenden Juni stieg der Unternehmenswert schließlich auf die Marke von drei Billionen Dollar. Da KI weiterhin weltweit in Hardware und Software integriert wird, ist ein Ende des Anstiegs eher nicht in Sicht.

Anzeige
Anzeige

Wie läuft das Geschäft unter Trump?

Problematisch könnte allenfalls eine neue politische Linie unter dem künftigen Präsidenten Trump werden. Schon mit der Biden-Administration war Nvidia aneinandergeraten, weil sie mehrere Embargos für den Export nach China verhängt hatte.

Trump plant, hohe Zölle auf die Einfuhr aus China zu erheben. Das könnte die US-Preise nach den bisherigen Vorschlägen um rund zehn Prozent in die Höhe treiben.

Anzeige
Anzeige

 

 

 

Anzeige
Anzeige

 

 

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige