News

Bits & Pretzels gewinnt Obama als Eröffnungsredner

Barack Obama eröffnet 2019 das Gründerfestival Bits & Pretzels. (Foto: Everett Collection/ Shutterstock)

Im Oktober spricht Barack Obama vor tausenden Gründern in München. Er wird das Festival Bits & Pretzels eröffnen.

Die Veranstalter des Gründerfestivals Bits & Pretzels haben Barack Obama, den 44. Präsident der USA, als Eröffnungsredner gewonnen. Er wird die dreitägige Konferenz am 29. September eröffnen, wie die Veranstalter mitteilten. Er werde in einem einstündigen moderierten Gespräch über seine Amtszeit und seine Gedanken über Führung in der Welt sprechen.

Im letzten Jahr hatte Tarana Burke, die Gründerin der #Metoo-Bewegung, das Festival eröffnet. 2017 hielt Stefan Raab die Eröffnungsrede. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung haben die Veranstalter seit über zwei Jahren daran gearbeitet, Obama für das Festival zu gewinnen.

Obama als Vorbild für modernes Leadership

„Leadership bedeutet, Menschen zu inspirieren und ihnen die Fähigkeit zu geben, ihre Welt zu verändern – und es gibt niemanden auf dieser Welt, der dies so sehr verkörpert wie Präsident Barack Obama“, sagen die Veranstalter Andy Bruckschloegl, Bernd Storm van’s Gravesande und Felix Haas laut Pressemitteilung. Obama inspiriere weltweit Millionen Menschen, die Welt zum Besseren zu verändern. „Obama wird die ganze Bits-&-Pretzels-Community inspirieren und motivieren, diese Mission weiterzutragen“, so die Veranstalter weiter.

Insgesamt heben die Festival-Veranstalter vor allem Obamas Führungsqualitäten hervor. Er habe die Präsidentschaft in einer politisch schwierigen Situation übernommen und trotz diverser Hindernisse unter anderem die Autoindustrie wiederbelebt, das Gesundheitssystem reformiert und neue Arbeitsplätze geschaffen.

Gemeinsam die Welt verändern

Auch nach dem Ende seiner Präsidentschaft motiviere er Menschen, gemeinsam die Welt zu verändern – dieser Grundsatz treibe auch Bits & Pretzels an. Im letzten Jahr hatten die Veranstalter das Festival unter das Motto „Diversity“ gestellt und dafür sowohl Unterstützung als auch Kritik erfahren.

Seit 2014 findet das Festival statt, traditionell parallel zum Oktoberfest. Die Veranstalter erwarten 5.000 Gäste aus der Gründerszene. Im Laufe des Festivals werden noch weitere prominente Gäste auftreten – zum Beispiel Frank Thelen, Klaus Hommels und Margit Wennmachers.

Mehr zum Thema:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung