Anzeige
Anzeige
News

Obi stampft Prospekte ein – in Zukunft Schwerpunkt auf App-Marketing

In Zukunft will die Baumarktkette Obi keine bundesweiten Prospekte mehr in gedruckter Form verteilen. Stattdessen soll die App verstärkt in der Kundenansprache genutzt werden. Warum das überfällig ist und was der eigentliche Grund für den Sinneswandel ist.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Obi-Baumärkte wollen in Zukunft keine bundesweite Prospektwerbung mehr machen - und setzen auf die App. (Foto: Ulf Wittrock / Shutterstock)

In der Kritik steht die meist im Wochen- oder Zweiwochenrhythmus verteilte Flyerwerbung von Handelsketten ja schon länger – und vielen ist sie angesichts des entstehenden Mülls ein Dorn im Auge (noch dazu, wenn sie in Folie kommt oder in großer Zahl im Briefkasten landet). Die Baumarktkette Obi hat daher jetzt beschlossen, die Verteilung der zentralgesteuerten, bundesweit erscheinenden Prospekte in Zukunft einzustellen – ein Schritt, der auch, aber wohl nicht nur im Sinne der Nachhaltigkeitsbemühungen sinnvoll ist.

Anzeige
Anzeige

Wie das Unternehmen mitteilt, wolle man damit auf das sich seit Jahren verändernde Konsumverhalten eingehen – es fehlt aber aktuell wohl auch einfach an der Ressource Papier. Auffangen soll diese fehlende analoge Kund:innenansprache in Zukunft die Hey-Obi-App, die erwartungsgemäß auch weitere Vorteile hat, etwa die individualisierte und personalisierte Kundenansprache. Seit Jahren predigen Dienstleister, dass solche personalisierten Konzepte der eigentlich „dummen“ und ungerichteten Prospektwerbung überlegen sind. Dabei kann Obi auf mehr als drei Millionen registrierte Nutzerkonten für die Hey-Obi-App zurückgreifen.

Obi-App als Omnichannel-Ansprache

Und die App hat im Sinne des Omnichannel-Einkaufs auch weitere Vorteile. Denn indem sich die Baumarktkette vollständig auf die App fokussiert, kann sie die Kund:innen kanalübergreifend ansprechen und ihnen beispielsweise beim Betreten eines Marktes entsprechende zu ihren Interessen passende Produkte aufzeigen. Nicht zuletzt ist gerade angesichts der aktuellen Lieferkettenprobleme eine App auch besser in der Lage, über Verfügbarkeiten und Tagespreise zu informieren.

Anzeige
Anzeige

Ein weiterer Service der App betrifft die Beratung – denn um Kunden bei den eigenen Projekten rund um die Gestaltung des eigenen Zuhauses zu unterstützen, können sich diese direkt mit den Expert:innen vor Ort vernetzen. Weitere Services des kostenlosen Digitalangebotes sind unter anderem die direkte Navigation zu Produkten im Markt sowie die Vermittlung von professionellen Handwerkern.

Anzeige
Anzeige

„Mit diesem ganzheitlichen Ansatz unterstreicht der Marktführer im Baumarktsegment seine Fokussierung auf langfristige Kundenbeziehungen, die auf glaubwürdiger, individueller und kompetenter Beratung in allen Kanälen basieren“, erklärt die Baumarktkette in schönstem Marketing-Deutsch. Dabei hat Obi schon vor etlichen Jahren zunehmend den Marketing-Fokus auf digitale Medien gelegt. Diese Digitalstrategie beinhaltet auch Social-Formate wie „Machmal mit OBI“ oder „Create! by OBI“, die nach Angaben des Unternehmens im Hinblick auf die Kund:innenbindung schon Erfolge erzielen und zu der App-zentrierten Lösung passen.

Verzicht auf Flyer wird in der Branche schon lange diskutiert

In der Tat wird der Verzicht einer großen Kette auf einen entscheidenden Teil der regelmäßigen Print-Werbung von den Mitbewerber:innen jedweder B2C-Handelsbranchen mit Interesse beäugt werden. Im August stellt Obi übrigens auch in weiteren osteuropäischen Märkten wie Tschechien, Slowakei und Ungarn die Prospektwerbung ein, erklärt das Unternehmen den Schritt in Richtung Digitalstrategie.

Anzeige
Anzeige

Vielleicht braucht es erst eine Krise mit Papierknappheit und Lieferkettenproblemen, um Unternehmen zu einem solchen im Hinblick auf Nachhaltigkeit sinnvollen Schritt zu animieren. Es bleibt abzuwarten, wie geschickt die Baumarktkette die neue Situation nutzt und ob es gelingt, daraus einen Marketing-Benefit und Conversion-Uplift zu generieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Hel

Na endlich hat´s noch Einer kapiert, wie überflüssig die Flyer-Fluten sind.
Aber warum dann gleich wieder ne App? Geht doch über den Browser mindestens genauso gut!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige