Fundstück

Das sind die obskursten Betriebssysteme der Welt

Seite 3 / 7

Visopsys – One-Man-Show soll das beste aller Welten vereinen

Visopsys will die guten Eigenschaften aller Betriebssysteme vereinen. (Screenshot: visopsys.org)

Visopsys will die guten Eigenschaften aller Betriebssysteme vereinen. (Screenshot: visopsys.org)

Der Kanadier Andy McLaughlin hat sich Großes vorgenommen: Unter dem Namen Visopsys entwickelt er seit über 20 Jahren ein freies Betriebssystem, das die Vorzüge und Ideen aller anderen Betriebssysteme vereinen soll. Die Bedienung des Betriebssystems erfolgt wahlweise über Maus und Tastatur oder Touchscreens. Auf der Projektseite räumt McLaughlin aber ein, dass das „Visual Operating System“ auch nach 20 Jahren nicht ansatzweise fertig ist.

Und auch wenn Visopsys unter der Open-Source-Lizenz GPL steht, bleibt es auch nach zwei Jahrzehnten Entwicklungszeit eine One-Man-Show. Doch McLaughlin lässt sich nicht unterkriegen: Erst im September erschien Version 0.8 des Systems – unter anderem mit modernisierten Icons. Die Systemvoraussetzungen sind sehr moderat: Es reicht ein alter Pentium-PC mit 64 Megabyte Arbeitsspeicher.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

3 Kommentare
André B.

Reitzmann XP – eine echte Legende

Antworten
baxbear
baxbear

Wo ist Windows in der Liste obskurer Betriebssysteme?

Antworten
Steve
Steve

Es ist sehr interessant was es neben Windows, Linux und MacOS noch so für Betriebssysteme gibt!

http://www.operating-system.org/index2.html

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung