Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

„Ocarina of Time”: Reverse Engineering macht den Weg frei für Mods und Ports

Zwei Jahre hat es gedauert, aber jetzt konnten Fans den gesamten Quellcode von „Legend of Zelda: Ocarina of Time“ aus dem Assemblercode des Spiels rekonstruieren. Damit werden inoffizielle Portierungen oder auch Fan-Modifikationen des Spiels möglich.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
„Legend of Zelda: Ocarina of Time“ für die N64. (Foto: seeshooteatrepeat / Shutterstock.com)

Ein Team aus Nintendo-Fans hat beinahe zwei Jahre daran gearbeitet, mittels Reverse Engineering an den Quellcode des fünften Teils der Zelda-Reihe zu kommen. Nach Angaben der britischen Publikation VGC haben sie dieses Ziel jetzt erreicht. „Es war ein wilder Ritt. Wir konnten C-Code erstellen, der, wenn er kompiliert wird, das Originalspiel reproduziert“, zitiert VGC eine der beteiligten Personen.

Anzeige
Anzeige

Ganz fertig ist die Arbeit des Teams aber noch nicht. Der fertige Code muss noch dokumentiert und aufgeräumt werden, damit andere auf dessen Basis arbeiten können. Außerdem planen die Beteiligen, auch andere Versionen des Spiels zu dekompilieren.

Der jetzt fertiggestellte Code basiert auf der Gamecube-Fassung von „Ocarina of Time“. Zukünftig will das Team unter anderem aber auch den Quellcode der ursprünglichen Version für das N64 dekompilieren. Die Gamecube-Fassung wurde nach Aussagen des Teams deswegen ausgewählt, weil die einige Debug-Kommandos enthielt, durch die ihre Arbeit erleichtert wurde.

Anzeige
Anzeige

„Ocarina of Time“: Quellcode könnte als Grundlage für Ports und Mods dienen

Das an der Dekompilierung von „Ocarina of Time“ beteiligte Team hat nach eigenen Angaben nicht vor, das Spiel mithilfe des Quellcodes auf andere Plattformen zu portieren. Es ist anzunehmen, dass sich die Beteiligten keinen Ärger mit Nintendows Anwälten einhandeln wollen.

Anzeige
Anzeige

Im letzten Jahr hatte ein anderes Team den Quellcode von „Super Mario 64“ dekompiliert und im Internet veröffentlicht. Der Quellcode ist nach wie vor auf GitHub verfügbar, mehrere darauf basierende Projekte wurden jedoch von Nintendo mit juristischen Mitteln zur Einstellung gezwungen.

Dennoch ist anzunehmen, dass sich andere Fans demnächst an eine Portierung von „Ocarina of Time“ wagen werden. Außerdem könnte die Offenlegung des Codes auch für die Modder-Szene interessant sein. Die hätte jetzt die Möglichkeit, angepasste Versionen des Spiels zu entwickeln. Das mittlerweile 23 Jahre alte Game könnte dann um ganz neue Spielelemente erweitert werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige