Anzeige
Anzeige
Fundstück

Öffentliche Toilette, die nur mit QR-Code funktioniert und deine Sauberkeit misst

Wer kein Smartphone besitzt und in Maryland aufs öffentliche WC muss, könnte in Zukunft ein Problem haben. Neue High-Tech-Toiletten lassen sich nur mit QR-Code öffnen.

Von Hannah Klaiber
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Achtung, Zugriff nur mit QR-Code! (Foto: Throne Labs)

Die meisten kennen es vermutlich: Sie müssen mal, während sie gerade unterwegs sind, halten es irgendwann nicht mehr aus – und gehen dann widerwillig an den Ort des Grauens: das öffentliche Dixie-Klo, in dem man sich die Nase zuhalten muss, um sein Geschäft verrichten zu können.

Anzeige
Anzeige

Ein Startup namens Throne Labs aus Maryland scheint nun die Lösung für saubere öffentliche Toiletten in Städten wie Washington D.C. gefunden zu haben: portable WCs, die Besucher:innen nur mit einem QR-Code Einlass gewähren.

Ein Code für mehr Sauberkeit

Wie The Washingtonian berichtet, soll mit diesem Projekt vor allem Obdachlosen, Menschen mit Behinderungen und kleinen Kindern geholfen werden, die oft zurückstecken müssen, weil sich einige Menschen nicht an die Hygienevorschriften halten und eine Sauerei hinterlassen. Auch sei der Mangel an zugänglichen, öffentlichen Toiletten ein Problem. In der Pandemiezeit habe sich dieses sogar noch verschärft.

Anzeige
Anzeige

App herunterladen, QR-Code scannen und erst dann pinkeln

„Es gibt nur wenige Menschen, die Probleme in öffentlichen Badezimmern verursachen, diesen Ort nicht respektieren und ihn dann für die Mehrheit ruinieren“, sagt Jessica Heinzelman, COO von Throne Labs. Mittels des Einsatzes von QR-Codes soll nachverfolgt werden können, sollte jemand zu dieser Minderheit gehören und die Toilette nicht sauber verlassen.

Alle, die das öffentliche stille Örtchen brauchen, müssen daher zuerst eine App herunterladen, um den QR-Code zu scannen, um überhaupt erst reinzukommen. Im Idealfall sollte man das bereits vorher gemacht haben – und nicht erst, wenn es bereits dringend ist.

Anzeige
Anzeige

Das wirklich Innovative an diesem WC-System ist jedoch die Tatsache, dass man sich die Locations der neuen High-Tech-Toiletten auch über die App anzeigen lassen kann. Außerdem kann man ganz im Uber-Style Feedback zur Sauberkeit in bestimmten Toiletten hinterlassen.

Über dieses Feedback bekommen alle Klogänger:innen einen persönlichen „Throne Score“, also eine Art Punktzahl. Andere Toiletten-Nutzer:innen können diesen Sauberkeitsscore sehen, ebenso wie Uber-Nutzer:innen sehen können, welche Fahrer:innen besonders angenehm waren.

Anzeige
Anzeige

Wiederholungstäter:innen, die die Toiletten nicht in dem Zustand verlassen, in dem sie sie vorgefunden haben, werden blockiert. Das Badezimmer soll dank eingebauter Gewichtssensoren sogar smart genug sein, um zu erkennen, wenn jemand die Schüssel zu lange in Beschlag nimmt.

Solarbetriebene Toiletten ohne Wasseranschluss

Im Inneren sollen eine Toilette mit Spülung, ein Urinal ohne Spülung, ein Waschbecken, ein Mülleimer, ein robustes Belüftungssystem sowie ein Spiegel (COO Jessica Heinzelman hofft, dass die Leute #ThroneSelfies für Instagram machen werden!) auf die Besucher:innen warten.

Die Thrones sind solarbetrieben – obwohl sie an das Stromnetz angeschlossen werden können, wenn der Standort kein direktes Sonnenlicht bekommt. Sie benötigen außerdem keinen Wasser- oder Abwasseranschluss. Wie bei anderen Dixie-Klos mit Spülung gelangt der Abfall in einen Sammeltank unter dem System.

Anzeige
Anzeige

Sensoren sollen laut dem Unternehmen außerdem helfen, herauszufinden, wann das Badezimmer eine Reinigung braucht oder die Wassertanks nachgefüllt werden müssen.

Wie sollen Obdachlose ohne Smartphone auf die Toilette?

Das Projekt richtet sich also vor allem an Obdachlose, doch wie sollen Menschen ohne Wohnung und mit großer Wahrscheinlichkeit auch ohne Smartphone auf diese Toiletten zugreifen können? Throne Labs erwägt Tap-to-Enter-Karten für Menschen ohne Smartphone und hofft, mit gemeinnützigen Organisationen zusammenzuarbeiten, die Menschen ohne Wohnung helfen, sagt Heinzelman.

Anzeige
Anzeige

Die Gruppe, die Heinzelman und CEO Fletcher Wilson im Juni 2020 zusammen mit drei weiteren Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen haben, hat im vergangenen Jahr bereits ihren ersten Toilettentestlauf in DC gehabt. Erst in diesem Monat hat das Unternehmen seinen ersten semipermanenten Thron in Mount Rainier, Maryland, installiert. Mal sehen, wie lange dieser es schafft, sauber zu bleiben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

me

„Wie The Washingtonian berichtet, soll mit diesem Projekt vor allem Obdachlosen, Menschen mit Behinderungen und kleinen Kindern geholfen werden, die oft zurückstecken müssen, weil sich einige Menschen nicht an die Hygienevorschriften halten und eine Sauerei hinterlassen.“

Die Obdachlosen werden sofort Ihr Smartphone zücken für diese wirklich extrem gut durchdachte Idee. Naja zumindest sind die Dinge breiter als Bäume und helfen somit unfreiwillig dann doch weiter.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige