Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Über 11.000 Künstler protestieren mit offenem Brief gegen KI – das wird gefordert

Helfende Tools, die auf künstlicher Intelligenz basieren, sollen uns lästige Aufgaben abnehmen. Doch was passiert, wenn sie den Arbeitsplatz bedrohen? Das wird in der weltweiten Künstlergemeinschaft schon seit Monaten heiß diskutiert.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Künstliche Intelligenz lernt wie wir Menschen anhand von Daten. Dabei werden oft keine Genehmigungen eingeholt. (Symbolbild: Summit Art Creations/Shutterstock)

Künstliche Intelligenz, die unerlaubt mit den Werken tausender Künstler lernt und am Ende die Ideen fremder Köpfe reproduziert. Das ist die große und reale Angst vieler Kreativschaffenden, die jetzt einen offenen Brief gegen KI-Tools wie OpenAIs ChatGPT unterschrieben haben.

Anzeige
Anzeige

Die Forderung der Gemeinschaft

Etwa 11.500 Künstler haben ihre Unterschrift unter den offenen Brief gesetzt. Zu den Unterzeichnern gehören zum Beispiel Kazuo Ishiguro, ein mit dem Nobelpreis ausgezeichneter Romanautor, und Björn Ulvaeus, ein schwedischer Songwriter der Band ABBA. Die Schauspieler Kate McKinnon (Ghostbusters oder Barbie) und Kevin Bacon (Footlose, Beverly Hills Cop 4) haben ebenfalls unterzeichnet. Sie alle fordern:

„Die unlizenzierte Nutzung kreativer Werke für das Training generativer KI ist eine große, ungerechte Bedrohung für den Lebensunterhalt der Menschen, die hinter diesen Werken stehen, und darf nicht erlaubt werden.“

Anzeige
Anzeige

Das ist die kurze und bündige Nachricht, die sich an Unternehmen wie OpenAI und KI-Tools wie ChatGPT richtet. Unlizenzierte Nutzung bedeutet, dass die verantwortlichen Software-Entwickler die künstliche Intelligenz mit Daten trainieren, ohne vorher das Einverständnis der Besitzer des geistigen Eigentums einzuolen.

Anzeige
Anzeige

In der Vergangenheit gab es schon mehrfach Lizenz-Ärger, der nicht selten zu Klagen führte. Eine Liste vieler Klagen wegen Urheberrechtsverletzung durch KI, die im Oktober 2024 vor amerikanischen Gerichten ausgetragen werden, findet ihr auf der Seite Sustainable Tech Partners.

Dall-E Mini: Diese KI kreiert faszinierende und zugleich gruselige Bilder

Dall-E Mini Quelle:
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige